Presse-Archiv 2004

Kreisvolkshochschule bildet 13 Seniorenbegleiter aus

Partner der Senioren

07.12.2004

Darmstadt-Dieburg - Zwölf Frauen und ein Mann, zwischen 32 und 64 Jahre alt, haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Teil ihrer Freizeit gewissermaßen zertifiziert älteren Menschen zu widmen. Damit ihr freiwilliges Engagement auch Hand und Fuß hat, ließen sie sich bei der Kreisvolkshochschule in einem zeitaufwändigen Seminar zu Seniorenbegleitern ausbilden. Familiäre Hintergründe, aber auch der Wunsch nach einer neuen Herausforderung, waren die hauptsächlichen Motive, betagten Menschen Geborgenheit zu geben. Zwar sind die Betroffenen oft medizinisch und pflegerischversorgt, doch es fehlt an Ansprache und unterhaltsamer Freizeitgestaltung.

Ziel des sechzigstündigen Seminars war es, die Helfer auf den situationsgerechten Umgang mit den Seniorinnen und Senioren vorzubereiten und Grundlagen ihrer wichtigen psychosozialen Aufgabe einzuüben. Ergänzt wurde die Theorie durch ein sechzehnstündiges Praktikum in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege. Zentrale Themen beschäftigten sich mit dem Alt werden im Wandel der Lebensbedingungen, Kontaktmöglichkeiten außerhalb der Familie, Grundbegriffen der Kommunikation, dem Umgang mit Krisensituationen, aber auch mit der Auseinandersetzung mit dem Sterben. Bewusst spielten pflegerische oder hauswirtschaftliche Aspekte keine Rolle, um einen Konkurrenzverdacht mit professionellen Einrichtungen auszuschließen. Viel mehr ist, wie Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries mitteilt, eine regelmäßige Zusammenarbeit mit ambulanten Diensten angestrebt.

Die Auszubildenden auf Zeit mussten nicht zwangsläufig vom Fach sein, die Gruppe setzte sich aus unterschiedlichen Berufen, aber auch aus Rentnerinnen zusammen. Die jüngste Teilnehmerin macht ihr Anerkennungsjahr in der Petri-Villa in Ober-Ramstadt und ist schon in die kommunale Sozialarbeit integriert, die älteste Teilnehmerin hat mit ihren 64 Jahren das Berufsleben bereits hinter sich. Allen Schülern ist gemeinsam, dass sie nun ein Zertifikat erhalten, das ihnen nicht nur ihre Qualifikation bestätigt, sondern auch bei künftigen anderen Engagements möglicherweise die Tür öffnet. Da der Kurs vom Hessischen Sozialministerium und von der Stadt Ober-Ramstadt finanziell gefördert wurde, belief sich die Kursgebühr auf lediglich 30 Euro.

Karl-August Bertsch, der stellvertretende Leiter der Kreisvolkshochschule, überreicht den frisch gebackenen Seniorenbegleitern zum Abschluss ihrer Ausbildung die Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feier am

     

  • Samstag, 11. Dezember 2004,
  • um 10.15 Uhr
  • in der Petri-Villa (Baustraße 41)
  • in Ober-Ramstadt.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild darüber zu berichten.

zurück...