Presse-Archiv 2004

Einser-Zertifikat: Frau aus Modautal gehört zu den Besten in Hessen

Hohes Lob für "Xpertin"

14.05.2004

Darmstadt-Dieburg - Andrea Heldmann aus Modautal gehört zu den 15 erfolgreichsten Absolventen der so genannten Xpert-Prüfungen an hessischen Volkshochschulen. Jeweils mit der Note "sehr gut" hat sie drei Zertifikatskurse in Finanzbuchhaltung abgeschlossen und sich damit zur "Geprüften Fachkraft" qualifiziert. Für ihren Erfolg wurde die bildungshungrige 35jährige jetzt von Kultusministerin Karin Wolff ausgezeichnet. Außer lobenden Worten und einem Anerkennungsschreiben gab es - zur Entspannung nach dem vielen Stress - eine Flasche Riesling vom Staatsweingut.

Die Einladung nach Wiesbaden hielt Heldmann zunächst für einen Scherz. Sie selbst fand ihre Leistung gar nicht so außergewöhnlich. Das sieht Volkshochschulleiterin Rosemarie Lück ganz anders: "Die Xpert-Kurse sind sehr anspruchsvoll und verlangen den Teilnehmern einiges ab". "Xpert" ist die Dachmarke der europäischen Bildungsträger für ein qualitativ hochwertiges, standardisiertes System zur Zertifizierung von fachlichen Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung. Vermittelt wird Grundlagen- und Expertenwissen, so dass sich Teilnehmer Kernkompetenzen aneignen oder auf ein Fachgebiet spezialisieren können. Andrea Heldmann wollte für ihren Job als Sekretärin ihre Buchführungskenntnisse vertiefen, Zusammenhänge und Hintergründe des komplizierten Rechnungswesens besser verstehen. Dafür opferte sie ihre Freizeit und drückte von Oktober 2002 bis Juni 2003 an zwei Abenden in der Woche, teilweise auch samstags die Schulbank. Drei Module setzt der europaweit anerkannte Abschluss "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchhaltung" voraus. "Die Lernatmosphäre war sehr angenehm, und ich fühle mich jetzt viel sicherer auf dem Gebiet", sagt Heldmann. "Die Angebote der Kreisvolkshochschule für die berufliche Weiterbildung kann ich nur empfehlen". Für sie habe sich die Intensivschulung gelohnt - auch wenn sich der Einsatz (noch) nicht in Form einer Gehaltserhöhung ausgezahlt hat.

zurück...