Presse-Archiv 2004

Kreishaus Dieburg bald mit Servicestelle

Nach Umzug mehr Publikum

17.05.2004

Darmstadt-Dieburg - Seit Anfang Mai lernen viele Bürger gewissermaßen von Amts wegen die Stadt Dieburg kennen. Im dortigen Kreishaus in der Albinistraße 23 residieren neuerdings sehr publikumsintensive Abteilungen wie das Ausländeramt, das komplette Sozialamt und die Führerscheinstelle, die bislang in Darmstadt untergebracht waren. Während der Sprechzeiten führt der starke Andrang gelegentlich zu Staus, auch die Wartesituation ist "stellenweise noch nicht ganz befriedigend" gelöst, räumt Landrat Alfred Jakoubek ein. Das soll sich bald ändern. In den nächsten Wochen wird im Entree eine Servicestelle eingerichtet, die den Besucherstrom kanalisiert, Formulare ausgibt, Papiere entgegennimmt, Fragen beantwortet. Jakoubek erwartet, dass sich die Situation für Publikum und Personal dadurch deutlich verbessert.

Im Kreishaus Dieburg sind noch weitere Umbaumaßnahmen geplant, der Landrat kalkuliert mit Investitionen von bis zu 850.000 Euro. Beispielsweise soll der Fahrstuhl im Mittelbau, der bisher im 4. Stock endete, bis zur oberen, der 5. Etage, geführt und die Kabine rollstuhlgerecht vergrößert werden. Die Kantine wird neu gestaltet und dient künftig zugleich als Wartezone der Kfz-Zulassungsstelle. Am gläsernen Verbindungsgang zum Neubau ist der Einbau eines weiteren Eingangs vorgesehen, durch den auch Behinderte bequem ins Landratsamt gelangen können. Die Renovierung umfasst außerdem teilweise neue Fußböden, frische Farbe für die Wände, neue Leuchten und Brandschutztüren, Umbauten von Büros und Aufenthaltsräumen.

Nach dem Umzugskarussell, das die Verlegung der Verwaltungszentrale nach Kranichstein ausgelöst hatte, arbeiten im Kreishaus Dieburg zurzeit 235 Beschäftigte. Aus Darmstadt ist nahezu die komplette "Staatliche Abteilung" dorthin übersiedelt mit Ausländeramt, Kommunalaufsicht, Ordnungs- und Gewerbebehörde, Personenstandswesen, außerdem - zur bereits dort angesiedelten Kfz-Zulassungsstelle - die gesamte Verkehrsabteilung inklusive der Führerscheinstelle. Die Untere Wasserbehörde sitzt vorerst noch im "Dugena-Haus" in Darmstadt und wird folgen, wenn das Sozialamt im nächsten Jahr in einen Neubau nach Kranichstein zieht. Wie das Sozialamt, bleiben auch andere Fachbereiche der kommunalen Verwaltung nur noch befristet in Dieburg: Jugendamt-, Flüchtlings- und Ausgleichsamt, die Volkshochschule und das Büro für Senioren und Grundsicherung.

zurück...