Presse-Archiv 2004

Schadstoffmobil nimmt Sonderabfall mit

Zeit zum Entrümpeln

25.08.2004

Darmstadt-Dieburg - Von 3. September bis 5. November ist das Schadstoffmobil im Landkreis unterwegs, um Sonderabfälle aus Privathaushalten in Empfang zu nehmen. Damit die Bürger nicht weit fahren müssen, um giftige oder zumindest ökologisch bedenkliche Restbestände beispielsweise vom Renovieren und Reinigen, aus Geräteschuppen und Hobbykeller los zu werden, macht der auffallend weiß-grüne Transporter an insgesamt 76 markanten Punkten in nahezu jedem Ortsteil Station. Abgeben kann man fast alles, was weder in die Restmülltonne, noch in den Ausguss gehört: beispielsweise Lack- und Farbreste (mit Ausnahme von Dispersionsfarben), Spraydosen, Bremsflüssigkeit und Ölfilter, Säuren und Laugen, Leim, Kleber und scharfe Reiniger, Pflanzen- und Insektenschutzmittel, auch Halonfeuerlöscher oder quecksilberhaltige Schalter und Thermometer. Unterschiedliche Substanzen sollten auf keinen Fall zusammen geschüttet werden, warnen die Umweltprofis vom Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW).

Die vollständige Terminübersicht steht in einem Faltblatt, das Interessierte bei ihrer Gemeindeverwaltung erhalten. Im Internet findet man die Daten unter www.zaw-online.de.

Wer den jetzt anlaufenden Vor-Ort-Service nicht nutzen kann oder ausgerechnet zu anderen Zeiten die heimischen "Giftschränke" entrümpelt, hat dennoch die Möglichkeit, Altbestände mit ökologisch reinem Gewissen zu entsorgen. Das ganze Jahr über immer am Samstag vormittag ab 9 Uhr stehen dafür im Landkreisgebiet abwechselnd acht Sondermüll-Annahmestellen zur Verfügung. Die entsprechenden Adressen sind in den ungeraden Monaten am ersten Samstag der Recyclinghof Weiterstadt, am zweiten der Festplatz Schlosswiese in Babenhausen, am dritten das Feuerwehrhaus in Pfungstadt und am vierten Samstag die Johann-Sebastian-Bach-Straße in Dieburg. In den geraden Monaten kommen die Abholer am ersten Samstag zum Festplatz an der Stadthalle in Groß-Umstadt, am zweiten zum städtischen Bauhof in Griesheim, am dritten nach Ober-Ramstadt zum Feuerwehrhaus und am vierten Samstag zum Cestasplatz in Reinheim. Abgeben kostet direkt nichts; der Aufwand für die Sonderabfall-Beseitigung ist in den Müllgebühren bereits enthalten.

zurück...