Presse-Archiv 2004

Zum Schulstart eine Frühstücksbox für jeden Erstklässler

Blaue Box, fitte Kids

26.08.2004

Darmstadt-Dieburg - Außer fremden Gesichtern, Büchern und Stundenplänen erwartet die 3.421 Vorschüler und ABC-Schützen im Landkreis an ihrem ersten Schultag eine kleine Überraschung: Jedes Kind erhält eine satt blaue Snackbox.

Die Frühstücksdosen, spendiert vom Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW), sind, wie die Verbandsvorsitzende und Schuldezernentin Celine Fries sagt, gewissermaßen ein freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl: "Liebe Eltern, gebt den Kleinen statt Geld für Süßigkeiten ein gesundes Pausenbrot mit." Da man Stulle und Obst nicht extra einwickeln muss, kann die praktische Box auch dazu beitragen, dass weniger weggeworfene Tüten und Folien die Schulhöfe verunzieren. Insofern dient der Willkommensgruß der Umwelt und dem Wohlbefinden der Kinder, die ja bekanntermaßen in zunehmender Zahl und immer jüngerem Alter infolge falscher Essgewohnheiten mit gesundheitlichen Problemen, vor allem Übergewicht, zu kämpfen haben. Als Anregung für die Eltern ist der Brotdose ein Begleitbrief beigefügt, in dem Eva Kracke, Ernährungsberaterin des Gesundheitsamts, beschreibt, wie verführerische Fitmacher fürs Köpfchen, die gut schmecken und zugleich Energie für den ganzen Vormittag liefern, aussehen können. Die Tipps berücksichtigen unterschiedliche Temperamente und Vorlieben, weil sich die Lust auf einen vollwertigen Imbiss beispielsweise bei einem Sensibelchen mit anderen Leckereien wecken lässt als bei Morgenmuffeln oder Powerkids.

Die Brotbüchsenaktion läuft jetzt schon zum zweiten Mal, nachdem die Idee im vergangenen Jahr - damals gab es die Behälter in Sonnengelb - großen Beifall gefunden hatte. Die strapazierfähigen, spülmaschinenfesten Dosen werden eifrig genutzt, und bei Abfallberaterin Roswitha Flemming fragten zwischenzeitlich mehr als ein Dutzend anderer Schulträger aus dem Bundesgebiet an, weil sie den Einfall klasse fanden. "So macht ein gutes Beispiel Schule", freut sich Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries.

zurück...