Presse-Archiv 2004

Broschüre für mehr Durchblick

Richtig versichert - viel Geld gespart

26.10.2004

Dieburg - Rund 1.550 Euro gibt jeder Bundesbürger im Jahr für Versicherungen aus. Dennoch sind viele nicht richtig versichert. Oft werden Verträge abgeschlossen, ohne dass ein Bedarf besteht, und noch öfter sichert man sich bei zu teuren Gesellschaften ab.

Dabei ahnen viele Verbraucher nicht einmal etwas von ihren Fehlern und Verlusten. So leben viele in dem Irrglauben, mit dem Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung das Beste für eine zusätzliche Altersversorgung getan zu haben. Sie bedenken nicht, dass sie durch diesen Vertragsabschluss erst einmal gewaltige Verluste machen, weil unnötig hohe Abschlusskosten den größten Teil der "Einzahlungen" der ersten drei bis vier Jahre aufzehren. Verluste entstehen nicht nur, wenn der Vertrag gekündigt wird. Auch eine Vertragsfortführung kann das verlorene Geld nicht mehr zurückbringen. Ähnlich irrational verhalten sich viele bei der Absicherung der größten finanziellen Lebensrisiken. So haben zum Beispiel nur relativ wenige Haushalte eine Berufsunfähigkeitsversicherung auf ihren Haupternährer abgeschlossen. Wird dieser zum Invaliden - was für sich allein ja schon schlimm genug ist -, kommt auch noch die finanzielle Not hinzu.

Wenn man darüber hinaus weiß, dass die Marktführer in den Bereichen Auto-, Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen in der Regel zu den teuren Gesellschaften zählen, so ist leicht nachzuvollziehen, dass der Abschluss falscher oder zu teurer Versicherungsverträgen die Bundesbürger Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro kosten. Bei richtiger Auswahl der Versicherungen könnte manch ein Haushalt Tausende Euro jährlich sparen.

Für Leute, die sich denDurchblick verschaffen und vor Schaden schützen wollen, hält die Verbraucherberatungsstelle im Landratsamt Dieburg den neuen Ratgeber "Richtig versichert - viel Geld gespart" bereit. In dem Brevier stehen nur Versicherer mit günstigen Prämien. Er erklärt auch, wie man aus zu teuren Verträgen herauskommt und worauf beim Neuabschluss zu achten ist. Vor allem aber hilft das Heft, sich der tatsächlichen versicherbaren Risiken bewusst zu werden und den jeweiligen individuellen Versicherungsbedarf zu ermitteln.

Der Ratgeber ist während der Öffnungszeiten der Verbraucherberatung (Montag 9 -12 Uhr, Mittwoch 14 -17 Uhr und Freitag 9 - 12 Uhr) im Landratsamt, Albinistraße 23, für 7,80 Euro erhältlich.

zurück...