Presse-Archiv 2004

Vortrag löst Nachfrage bei der Erziehungsberatung aus

Wut als gängiges Thema

28.10.2004

Darmstadt-Dieburg - Bockige und trotzige Kinder, die vor lauter Wut auch mal explodieren und aggressiv werden, beschäftigen immer wieder besorgte Eltern - und damit zunehmend auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstellen in Groß-Umstadt und in Pfungstadt. In mehr als 50 Prozent der Fälle spielen die Motzbrocken eine wichtige Rolle, verunsicherte Eltern suchen mehr und mehr bei den Experten einen Ausweg aus dem Dschungel der vielen Erziehungsoptionen.

Dass der Umgang mit dem Thema Wut und Aggression durchaus anregend und teilweise sogar vergnüglich sein kann, bewies der Erziehungsberater und Erfolgsautor Jan Uwe Rogge, der bei einem Informationsabend in Groß-Umstadt vor rund 800 Müttern und Vätern seine für viele überraschende These "Wut tut gut!" vertrat. Erfrischend und ohne pädagogische Ideologien machte er den Eltern klar, dass es für sie und die Kinder besser ist, sich auf den gesunden Menschenverstand und eigene Gefühle zu verlassen, als das Thema kompliziert anzugehen. Dass es einfach gehen kann, bewies Rogge anhand eines Beispiels aus Hamburg. Dort empfahl er Eltern von auffällig und aggressiv gewordenen Kindern, diese zu Fuß gehen zu lassen anstatt sie mit dem Auto zur Schule zu bringen. Der Umgang miteinander war danach deutlich weniger explosiv. In einer Welt voller Optionen und Worte setzt Rogge auf Handeln und ein rasches Umsetzen von Ideen.

An diesem Punkt haken auch die Erziehungsberatungen ein. Nach dem Vortrag von Jan Uwe Rogge nehmen viele Eltern verstärkt gerade auf dessen Klartext Bezug, suchen nach Detaillösungen, um den Wutanfällen des Sohnes oder der Tochter angemessen zu begegnen. "Die Erziehenden haben begriffen, dass Wut ein gängiges Thema ist", so Albert Fink, der Leiter der Erziehungsberatung in Groß-Umstadt, "wir müssen ihnen jetzt in der Praxis einen Halt geben". Dazu dienen die Einzelberatung genauso wie Gruppenarbeit, zum Beispiel ein offener Gesprächskreis über Pubertät und damit verbundene Schwierigkeiten oder der Jour Fixe, der immer am ersten Donnerstag eines Monats stattfindet (19.30 Uhr, Marie-Curie-Straße 6, Groß-Umstadt). Informationen gibt es unter Telefon 06078/931228.

zurück...