Presse-Archiv 2004

VHS-Kurse zur Verbesserung der Lebensqualität

Infarkt-Therapie oder Feldenkrais

15.11.2004

Darmstadt-Dieburg - Die Zahl ist zwar erfreulicherweise rückläufig, trotzdem sterben in Deutschland immer noch rund 200 000 Menschen im Jahr an akutem Herzinfarkt. Ein Vortrag der Kreisvolkshochschule beschäftigt sich mit dem Dauer-Thema und erläutert die Zusammenhänge zwischen Gewicht, Ernährung und Bewegung sowie Erkrankungen des Herzens. Der Referent spricht über Warnsymptome eines drohenden Infarkts, der sich oft über Wochen ankündigt, erklärt die ärztlichen Notfallmaßnahmen und gibt Hinweise zur Ersten Hilfe für Angehörige. Im Anschluss an den Vortrag, der am 25. November um 16 Uhr in der Petri-Villa in Ober-Ramstadt stattfindet, gibt es die Gelegenheit zu persönlichen Fragen.

Dass ein gesunder Rücken entzücken kann, beweist ein Facharzt für Orthopädie in einem anderen Vortrag am 23. November um 16 Uhr im Historischen Rathaus in Roßdorf. Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule werden in der Regel durch wiederholte Fehlbelastungen und rückenschädliche Bewegungsabläufe verursacht. Doch auf dem Gebiet der Therapie hat sich mittlerweile viel getan. Im Vortrag wird beleuchtet, welche konkreten Maßnahmen Rückenkrankheiten verhindern. Außerdem informiert der Referent über konservative und operative Therapien. Auch bei diesem Vortrag bleibt genügend Zeit für Fragen.

Neben theoretischen Informationen bietet die Kreisvolkshochschule auch praktische Unterstützung für das Wohlbefinden und für die Gesundheit. Shiatsu beispielsweise ist eine Druckmassage, bei der durch Druck von Daumen, Fingern und Handballen sowie durch Dehnungen im Verlauf von Energiebahnen an der Körperoberfläche gearbeitet wird. Das aus Japan stammende Shiatsu ist eine Ganzkörperbehandlung, die ihren besonderen Wert in der Gesunderhaltung hat. Im Rahmen eines Wochenendkurses am 11. und 12. Dezember im Landratsamt in Dieburg stehen die Grundlagen dieser Massageform und die Entspannungsbehandlung im Mittelpunkt (Kursnummer 3/02/4103).

Zwei Wochenenden sind nötig, um genügend zu erfahren, wie man verspannten Rückenpartien zu Leibe rückt. Bei der Schulter-Nacken-Gymnastik in Roßdorf (erster Kurs am 11. Dezember) bekommen die Teilnehmer Anleitungen, wie sie ihre Körperhaltung bewusster wahrnehmen und Bewegungsautomatismen einsetzen. Neben Haltungsschulung, Stretching, Ausgleichstraining und entspannenden Übungen gibt es außerdem Tipps für richtiges Atmen (Kursnummer 3/02/4131).

Die Feldenkrais-Methode ist ein Lernprozess zum bewussten Erkennen von Bewegungen. Dazu hin werden unökonomische Bewegungen verändert und damit die Haltung neu organisiert. Langsame und aufeinander aufbauende Schritte garantieren eine leichtere und mühelosere Bewegung. Der Wochenendkurs beginnt am 4. Dezember im Landratsamt in Dieburg (Kursnummer 3/01/4147).

Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de.

 

zurück...