Presse-Archiv 2005

Vollstreckungsbehörde des Kreises geht online

Auktionen jetzt im Internet

05.01.2005

Darmstadt-Dieburg - Als einen weiteren Schritt auf dem Weg zum E-Government sieht Landrat Alfred Jakoubek den Wechsel der alljährlichen Versteigerungen der Vollstreckungsbehörde des Landkreises ins Internet. Die den Bietern lieb gewordene Floskel "...zum Dritten" und der damit verbundene Hammerschlag gehören der Vergangenheit an, künftig können die aus Pfändungen stammenden Objekte per Knopfdruck im Internet ersteigert werden. Die Vollstreckungsbehörde bedient sich dabei der Internet-Adresse www.zoll-auktion.de, die vom Bundesministerium der Finanzen eingerichtet wurde und Auktionen quasi rund um die Uhr ermöglicht. Versteigert beziehungsweise verkauft werden dort die von den Finanz- und Zollbehörden sowie von den kommunalen Vollstreckungsämtern gepfändeten Sachen.

Die ersten beiden Objekte, die von der Darmstadt-Dieburger Behörde ins Internet gestellt wurden und dort insgesamt zwei Wochen lang angeschaut werden können, sind ein Damen-Zypernkatzenmantel und ein Herren-Ring. Das Mindestgebot liegt bei 250 Euro für den Mantel und 150 Euro für den Ring, die Gebote können jeweils um zehn Euro erhöht werden, den Zuschlag erhält nach Ablauf der vierzehntägigen Frist der Meistbietende. Die Artikel können noch bis zum 18. Januar, 10 Uhr, ersteigert werden, die Modalitäten sind auf den Internetseiten beschrieben. Das Startgebot beträgt 50 Prozent des von Experten bestätigten Wertgutachtens, signalisiert also ein echtes Schnäppchen. Nach und nach werden weitere Objekte ins Internet gestellt, ausgenommen davon sind Waffen, die nach wie vor auf die herkömmliche Art versteigert werden müssen.

Die elektronische Auktion hat den positiven Nebeneffekt, dass der erhebliche personelle und zeitliche Aufwand für die bisherigen Versteigerungen entfällt. Zudem kann ein größerer Kundenkreis angesprochen werden, was die Hoffnung auf einen höheren Erlös nährt. Erste Zahlen beweisen dies: Einen Tag nach der Veröffentlichung wurde der Mantel rund 350 Mal, der Ring 130 Mal im Internet angesehen. Die Zoll-Auktion ist auch über die Homepage des Landkreises zu erreichen: www.ladadi.de/ Button Zoll-Auktion.

Weiterführende Links:
http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=c94c783e7a607e4c475993c6cf99c181
http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=c839c425a0dce7fa09a4ba5ad4be0787

zurück...