Presse-Archiv 2005

Bürgertelefon des Kreises ist allzeit erreichbar

Auskunft auch nach Amtsschluss

10.03.2005

Darmstadt-Dieburg - Das Bürgertelefon der Kreisverwaltung ist künftig rund um die Uhr erreichbar. Landrat Alfred Jakoubek hat dafür gesorgt, dass die Zentrale Leistelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Dieburg die Rolle des Wegweisers durchs Behördenlabyrinth übernimmt, wenn die normale Besatzung um 17 Uhr in den Feierabend geht. Anrufe auf der Servicenummer 88 11 0 11 - mit Vorwahl 06151 für Darmstadt oder 06071 für Dieburg - werden zur Nachtzeit, an Wochenenden und Feiertagen automatisch dorthin umgeleitet.

Wer beispielsweise samstags einen Wagen kauft, kann somit flugs erfahren, wo die nächste Zulassungsstelle ist, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen und sich entsprechend gut vorbereitet gleich am Montag auf den Weg machen. Ralf Möller, der Leiter der Servicestelle des Kreises, hat das Leitstellenteam bei zwei Schulungen auf die meist gestellten Fragen vorbereitet. Welches Amt ist überhaupt zuständig? Wo finde ich diese und jene Behörde oder das neue Hartz-Zentrum und wann ist dort geöffnet? Wer kümmert sich um mein Anliegen etwa bei der Bauaufsicht, der Führerscheinstelle, Ausländer- oder Sozialamt. Kann ich den Sachbearbeiter direkt anrufen? Brauche ich möglicherweise ein Passbild oder einen Gehaltsnachweis? Gibt es die notwendigen Formulare auch bei der Gemeindeverwaltung oder zum Herunterladen im Internet? Das möchten viele Bürgerinnen und Bürger gern vorab klären, damit sie ihre Amtsgänge besser planen können und nicht womöglich unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen, weil sie irrtümlich an der falschen Adresse landen oder wichtige Daten nicht parat haben. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit sie diese Fragen umtreiben, hilft der allzeit heiße Draht jetzt weiter.

zurück...