Presse-Archiv 2005

Erlebnistag „Autofreie Bergstraße“ am 22. Mai

Bergstraße wieder autofrei

21.04.2005

Am 22. Mai 2005 heißt es wieder „Freie Fahrt“, wenn die B3 zwischen Darmstadt-Eberstadt und Heppenheim von 10 bis 18 Uhr auf rund 30 Kilometern Länge für Radler und Skater reserviert ist. Für den Autoverkehr ist die Strecke von 9 bis 19 Uhr gesperrt.

Die Ferienregion Bergstraße liefert einen idealen Rahmen, einen Tag mit der Familie oder Freunden aktiv zu gestalten. Ob sportlich ambitioniert oder eher gemütlich – jeder kann die Strecke nach seinem Gusto ganz oder nur teilweise zurücklegen.

Rund 150 Vereine, Gruppen, Institutionen, Geschäftsleute, Winzer und Gastronomen – deutlich mehr als bei der letzten Veranstaltung - sorgen für jede Menge Tankstellen oder Rastplätze und unterhalten die Besucher mit allerlei Darbietungen.

Abwechslungsreiches Programm

Abgesehen von dem vielfältigen Angebot für hungrige und durstige Biker, Skater, Wanderer und Spaziergänger bietet die „Autofreie Bergstraße“ ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der Energieversorger ENTEGA präsentiert in Seeheim und Heppenheim Elemente seines Lumax-Spielparks für Kinder. Außerdem können sich die Besucher an einer Vitaminbar erfrischen. Wer körpereigene Energie sparen will, kann sich bei ENTEGA Fahrräder mit Elektromotor ausleihen. In Darmstadt-Eberstadt steht die Hüpfburg von Leo’s Spielpark für Kinder bereit. In Malchen lohnt sich ein Zwischenstopp für einen Besuch des Streichelzoos und das Ponyreiten. In Seeheim repariert die „AD(H)S-Beratung und Coaching“ Fahrräder und verkürzt die Wartezeit mit einer Wadenmassage. Vor „Cafe & Cocktailbar Lebensart“ sorgen DJ’s für Musik. Die Freie ev. Gemeinde hält vormittags gegenüber der Bürgerhalle in Jugenheim einen Gottesdienst ab und sorgt nachmittags für Livemusik. In Bickenbach lockt die Kinder- und Jugendförderung mit Outdoor- und Geschicklichkeitsspielen. In Alsbach lädt die Feuerwehr zum Tag der offenen Tür ein und bietet einen Vergnügungspark für Kinder an. In Zwingenberg gibt es vom Theater Mobile im Stadtpark ein Open-Air-Konzert, und Steven Weiland unterhält die Besucher mit Bungee-Jumping, Musik und Kinderbelustigung auf dem miniMal-Parkplatz. Die Bensheimer Creadance Tanzschule wirbt mit diversen Showdarbietungen um die Gunst der Besucher, und die Band „Voll Druff“ will mit Oldies für Stimmung sorgen. Abwechslung versprechen die Kletterwand und der Inlineparcours der GGS Bergstraße mbH. Der Malteser Hilfsdienst in Heppenheim präsentiert u.a. Erste-Hilfe-Vorführungen und schminkt die Kinder.

Gewinnspiel

Erstmalig wurde für die „Autofreie Bergstraße“ ein großes Gewinnspiel entwickelt, das dazu animiert, möglichst viele Städte und Gemeinden per Fahrrad oder Inline Skates anzufahren. Die Teilnahmebedingungen stehen im Programmheft, das in jeder teilnehmenden Kommune an den Ständen der beiden regionalen Energieversorger ENTEGA und GGEW verteilt wird. Es winken attraktive Preise wie zum Beispiel ein Fahrrad mit Elektromotor, Inline Skates, Wanderschuhe und eine Schwimmbadjahreskarte. Insgesamt gibt es sechs Abstempelstationen über die gesamte Strecke. Wer mindestens drei Stempel erworben hat, nimmt an der Verlosung teil.

Neuer Auftritt

Der 1993 von den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Bergstraße geschaffene Erlebnistag präsentiert sich bei seiner elften Auflage in diesem Jahr mit neuem Logo. Für den veränderten  Kommunikationsauftritt sowie das Sponsoringkonzept zeichnet Gerasch Communication verantwortlich. Die Darmstädter Kommunikationsagentur betreut seit 15 Jahren die Kommunikation namhafter nationaler und internationaler Unternehmen. Daneben engagiert sie sich stark für den Standort Südhessen.

Informationen

Das ausführliche Programm fürs Vergnügen auf der abgasfreien Asphaltpiste liegt ab Anfang Mai bei öffentlichen Verwaltungen und Geschäften aus und ist dann auch im Internet nachzulesen: http://www.autofreie-bergstrasse.de (in Vorbereitung).

zurück...