Presse-Archiv 2005

"Kreisnichtrauchertag" im Landratsamt - Motivation für Aufhörwillige

Karotten statt Kippen

22.05.2005

Darmstadt-Dieburg - Am 31. Mai, dem Weltnichtrauchertag, wirbt der Landkreis für frische Luft und reine Lungen. "Karotte statt Kippe" heißt die Losung des Tages, und Gesundheitsberaterin Dagmar Hoffmann lädt - augenzwinkernd und doch ernsthaft - Gäste ein, ihre Glimmstängel gegen Vitaminraketen zu tauschen.

Außer der Knabber-Therapie für freiwillige Versuchs"kaninchen" wird an jenem Dienstag im Landratsamt in Kranichstein (Jägertorstraße 207) noch einiges mehr aufgeboten, um die Lust auf ein gesundes Leben und die Bereitschaft zur Nikotinabstinenz zu fördern, kündigt Landrat Alfred Jakoubek an. Mehrere Krankenkassen (Barmer, DAK und Techniker) stellen unterschiedliche Entwöhnungsprogramme vor. Die Ausstellung "Tabak - zur Bedeutung des Rauchens" informiert eindringlich und ohne moralische Belehrung unter anderem über Produktion, Konsum, Werbestrategien und Suchtfaktoren. Die Bild- und Textschau wurde von Fachleuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Partnerschaftsprojekt der Koalition gegen das Rauchen unter dem Dach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt. Zum Auftakt um 9.30 Uhr wird einer der Initiatoren, Wissenschaftler Wulf-Bodo Wahl vom Institut für Arbeitspsychologie und Gesundheitsforschung (Oldenswort) dazu Näheres erläutern. Um 10.30 Uhr beginnt ein Vortrag der Ärztin Antje Krasnici vom Gesundheitsamt über Risiken und Nebenwirkungen von Nikotin und den übrigen Zutaten in Zigaretten, Zigarren und Zigarillos. Die Fachfrau steht Besuchern auch für persönliche Fragen zur Verfügung, ebenso Heilpraktikerin Martina Vetter, die über Akupunktur als mögliche Hilfe beim Abschied vom blauen Dunst informiert. Die Gesundheitsberatung des Kreises schließlich gibt Empfehlungen, wie Noch-Raucher ihren Mineralstoff- und Vitaminmangel ausgleichen können.

Das Informationsangebot im Landratsamt steht interessierten Besuchern von 9.30 bis 16 Uhr offen. Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, besteht bis 21. Juni während der üblichen Öffnungszeiten.

 

zurück...