Presse-Archiv 2005

TIZ Dieburg gibt jungen Unternehmen Raum

Gründerzentrum: "Nest auf Zeit"

02.06.2005

Landrat Alfred Jakoubek übergibt das TIZ Dieburg offiziell seiner Bestimmung.

Dieburg - Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an den Vorsitzenden der Innovationsgesellschaft Darmstadt, TU-Präsident Johann-Dietrich Wörner, hat Landrat Alfred Jakoubek am 1. Juni das Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Dieburg offiziell eröffnet. Der früher vom Landratsamt genutzte Trakt bietet Raum für insgesamt 18 Existenzgründer. Fünf junge Unternehmen sind bereits eingezogen, zwei weitere folgen in Kürze. Dabei geht die Vermarktung jetzt erst richtig los.

Der Hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel bezeichnete das TIZ Dieburg als "Nest auf Zeit". Hier fänden Existenzgründer, die neue technologieorientierte Produkte oder Dienstleistungen marktfähig entwickeln, ideale Startbedingungen. Man setze bei der Wirtschaftsförderung nicht auf das "süße Gift der Subventionen", sondern unterstütze unternehmerische Eigenverantwortung. "Dieses Zentrum wird Ansprechpartner für das innovative Potenzial in Dieburg und im östlichen Landkreis sein", unterstrich der Minister. Insbesondere generiere der Campus Dieburg der Fachhochschule Darmstadt mit seinen modernen technologieorientierten Studiengängen und 1.600 Studierenden Nachfrage für solche Flächen durch Hochschulausgründer". Auch TU-Präsident Wörner und die Präsidentin der Fachhochschule Darmstadt, Maria Overbeck-Larisch, unterstrichen das fruchtbare Zusammenspiel von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Bürgermeister Peter Christ nannte Dieburg ein Mittelzentrum mit Wohlfühlfaktor und drückte seine Hoffnung aus, Jungunternehmer sollten die Stadt nicht nur als Geschäftsadresse, sondern als Heimat betrachten. Er sagte die unbürokratische Unterstützung seitens der Stadtverwaltung zu und bot die Gewerbegebiete an, wenn die Startups über kurz oder lang ans Expandieren dächten. Alle Redner würdigten das TIZ als Beitrag zu Prosperität und Arbeitsplätzen in der Region.

Mit günstigen Konditionen wird Gründern der Start erleichtert. Der monatliche Mietpreis im TIZ beträgt 7,70 Euro pro Quadratmeter. Die Büros - je Einheit 25 Quadratmeter Fläche - sind komplett ausgestattet, außerdem stehen Serviceinseln mit beispielsweise Kopiergeräten, Kaffeküche usw., Besprechungsräume und Lounge zur Verfügung.

Kontakt: TIZ Dieburg/Beratungs- und Qualifizierungszentrum BQZ, Schlossgasse 17, 64807 Dieburg, Telefon 06071/827610, E-Mail: info@remove.this.tiz-dieburg.de.

zurück...