Presse-Archiv 2005

Landkreis sucht Pflegeeltern - Vorbereitungsseminar im September

Neues Zuhause für ein fremdes Kind

26.07.2005

Darmstadt-Dieburg - Am 15. September beginnt bei der Erziehungsberatungsstelle in Pfungstadt (Fabrikstraße 9) ein fünfteiliges Seminar für Paare, die ein Pflegekind bei sich aufnehmen möchten. Durch ausführliche Information wollen Jugendamt und Volkshochschule angehende "Ersatzeltern" auf kommende Anforderungen einstimmen und ihnen helfen, die Aufgabe realistisch einzuschätzen. "Ein fremdes Kind kann den Familienalltag bereichern, verlangt aber auch viel Einfühlungsvermögen", betont Regina Bäumchen vom Pflegekinderdienst des Landkreises. Diese Stelle sucht zurzeit eine private, dauerhafte Obhut vor allem für Kinder im Alter von fünf Jahren aufwärts. Rund 115 Mädchen und Jungen - vom Baby bis zum Teenager - leben im Landkreis gegenwärtig in Pflegefamilien, zehn bis 20 vermittelt das Jugendamt jedes Jahr. Unterschiedlich sind die Gründe, weshalb sie nicht länger in ihren Ursprungsfamilien bleiben können. Ihre Vorgeschichte ist oft dramatisch, die Trennung von den leiblichen Eltern schmerzhaft. Der Wechsel in ein neues Zuhause bedeutet eine Ausnahmesituation für alle Beteiligten.

Der im Herbst anlaufende Kurs soll künftige Pflegeeltern auf mögliche Schwierigkeiten, ihre Rechte und Pflichten gründlich vorbereiten. Zu praktizierenden Pflegeeltern hält das Jugendamt engen Kontakt und gibt ihnen Rückhalt und Unterstützung.

Interessierte erfahren Näheres zum Seminar und können sich dazu anmelden beim Pflegekinderdienst im Landratsamt Darmstadt, Telefon 06151/881-1452, -1454 oder -1495.

zurück...