Presse-Archiv 2005

Musiccamp als Hitschmiede für junge Leute - Kultursommerprojekt

Songwerkstatt Ernsthofen

02.09.2005

Darmstadt-Dieburg - In einem furiosen Finale gipfelte ein einwöchiges "Musiccamp" im Kreisjugendheim Ernsthofen. 52 Jugendliche aus den Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach sowie aus der Stadt Darmstadt hatten dabei die Möglichkeit, sich künstlerisch völlig frei zu entfalten. Sie konnten eigen Songs komponieren, texten, arrangieren, einspielen und die passenden Videos dazu drehen. "Was dabei herauskam, braucht den Vergleich mit Tracks, die auf Musikkanälen wie MTV oder VIVA gezeigt werden, nicht zu scheuen", findet Werner Franz, der Jugendpfleger des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Eine CD mit den besten Stücken kommt im Herbst heraus.

Das Jugendbildungswerk Darmstadt-Dieburg hat das Musiccamp vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Mittlerweile Bestandteil des "Kultursommers Südhessen", stand das zugkräftige Ferienprojekt nun erstmals Jugendlichen aus ganz Starkenburg offen. Es meldeten sich weitaus mehr Interessierte als genommen werden konnten. Die "Söhne und Töchter Starkenburgs" rückten an mit Gitarre, Bass, Percussions, Keyboards und Saxophon, Trompete, Geige und Querflöte - und dem Kopf voller Ideen. Bei den Produktionen unterstützte sie ein elfköpfiges Team. Die ziemlich professionell ausgestatteten Aufnahme-, Schnitt- und Mischstudios des Kreisjugendheims gaben die idealen Voraussetzungen, Töne und Bilder zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Die selbstgemachten Stücke sind so unterschiedlich wie der Geschmack junger Leute: hart und heftig wie Punk und Metall, aber auch leise und gefühlvoll wie Balladen und Schmusesongs. Beim Abschlussfestival jedenfalls war das Publikum von den gebotenen Kostproben begeistert. Für eine größere potenzielle Fangemeinde werden rund ein Dutzend Stücke auf CD gebrannt. Die Herstellung inklusive ebenfalls von den Jugendlichen gestalteter Covers und Booklets wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

zurück...