Presse-Archiv 2005

Achtzehn neue Auszubildende im Landratsamt

"Nutzen Sie Ihre Chance"

06.10.2005

Darmstadt-Dieburg - Mit einem Hausbau verglich Landrat Alfred Jakoubek den Berufsbeginn für 18 neue Auszubildende beim Landkreis Darmstadt-Dieburg. Mit dem erfolgreichen Schulabschluss hätten die jungen Leute das Fundament gelegt, jetzt gelte es, in den nächsten drei Jahren Stein auf Stein zu fügen, "damit Sie in das Haus Ihres Lebens einziehen können", so Jakoubek bei der Begrüßung des Verwaltungsnachwuchses. Die "Neuen" werden zu Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise zu Kaufleuten für Bürokommunikation ausgebildet, fünf schlagen die Beamtenlaufbahn ein. Außerdem kommen noch zwei Auszubildende im Rahmen des Ausbildungsverbunds hinzu.

Seit dem Start am 1. September beziehungsweise 1. Oktober machten sich die Auszubildenden vor allem mit ihrer neuen Umgebung vertraut. Neben so genannten Einführungstagen gab es Rundgänge durch die beiden Kreishäuser in Darmstadt und in Dieburg. Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten Ausbildungsjahr nahmen die Neulinge gewissermaßen als Paten an die Hand. Zusätzlich zur eigentlichen Schulung gibt es im Landratsamt einige Angebote, um das Wissen zu vervollkommnen. EDV-Kurse stehen dabei ebenso auf dem Programm wie ein Knigge-Seminar, zusätzlicher betriebsinterner Unterricht oder Vorträge in den Fachabteilungen. Ein zweitägiger Aufenthalt im Kreisjugendheim Ernsthofen in den Herbstferien dient insbesondere zum gegenseitigen Kennenlernen. 

Landrat Jakoubek ermunterte die jungen Menschen, ihre Chance zu ergreifen, zumal nicht jeder in der guten Lage sei, einen Ausbildungsplatz zu haben. "Nehmen Sie die Ausbildung nicht als Ruhekissen, ruhen können Sie noch im Alter", appellierte der Verwaltungschef. Die nächsten Jahre richtig zu powern, erhöhe die Chance, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Man stimme den Personalplan immer so ab, dass gute Auszubildende in der Verwaltung einsteigen können. "Was Sie jetzt investieren, bekommen Sie später als Ertrag", sagte Jakoubek und empfahl, eindeutige Prioritäten zu setzen.

zurück...