Presse-Archiv 2005

Breites Kursspektrum der VHS für ältere Menschen

Yoga auch im Lehnstuhl

11.10.2005

Darmstadt-Dieburg - Ein interessanter Mix aus Information und Weiterbildung kennzeichnet die Angebote der Kreisvolkshochschule speziell für Senioren. Vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage der wissbegierigen "älteren Semester" nach wie vor ungebremst ist, wurde für das Herbstsemester das Kursangebot erweitert. An 28 Terminen haben ältere Menschen Gelegenheit, sich Tipps und Anregungen zu holen oder ihren Wissenshorizont zu erweitern. Dass bei der Kreisvolkshochschule das Seniorenalter schon bei 55 Jahren beginnt, hat den Grund in der ständig größer werdenden Gruppe der Vorruheständler, die, gezwungenermaßen oder freiwillig, früher als geplant den so genannten dritten Lebensabschnitt beginnen.

Ein Themenschwerpunkt ist die EDV, deren Grundlagen speziell für die reiferen Jahrgänge aufgearbeitet wurden. In bewusst entspannter Atmosphäre wird die Basis für den Umgang mit dem Computer vermittelt und mit der Textverarbeitung vertraut gemacht. Besseres Lernen, gesteigertes Erinnerungsvermögen und geistige Beweglichkeit sind die Ziele des Gehirn-Joggings, das im Seniorentreff in Groß-Umstadt angeboten wird. Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert werden beim Gedächtnistraining in Griesheim. Die notwendige Entspannung liefert ein Kurs, der den beziehungsreichen Titel "Yoga auch im Lehnstuhl" trägt.

Vorträge mit medizinischen Themen erhellen Hintergründe einer Krankheit und zeigen mögliche Therapien oder Wege für einen besseren Umgang mit dem Krankheitsbild auf. Dr. P. Blaurock, Oberarzt am Klinikum Darmstadt, beschäftigt sich in seinem Vortrag am 6. November in Roßdorf beispielsweise mit Durchblutungsstörungen und erläutert Möglichkeiten in der Gefäßmedizin. Mehr an Pflegende richtet sich ein Vortrag am 17. November in Ober-Ramstadt, bei dem das Thema Demenz die Hauptrolle spielt. Cathrin Raasch, psychologische Psychotherapeutin, erklärt, wie Demenzkranke integriert werden und seelischen Halt bekommen können.

Wie Gespräche im Alltag, zum Beispiel bei Behörden oder bei täglichen Erledigungen, besser gemeistert werden können, lernen ältere Menschen bei einem Halbtages-Seminar in Groß-Umstadt. Die Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten beinhaltet Tipps und Techniken zur Gesprächsvorbereitung genauso wie Argumentationshilfen oder Frageformen. Solche Gesprächstechniken können unter Umständen nützlich sein, wenn es darum geht, ein Haus oder eine Wohnung fürs Alter zu planen. Was beim barrierefreien Wohnen beachtet werden sollte, erfahren Betroffene in einem Kurs in Seeheim-Jugenheim.

Mit Architektur-Historie hat ein Vortrag zu einem besonderen Ereignis zu tun. Der Kunsthistoriker Thomas Huth nimmt den 600. Geburtstag des "Römers in Frankfurt zum Anlass, einen Diavortrag über die Entwicklung von Rathäusern vom Bürgerpalast zum Zweckbau zu halten.

Alle Kurse sind im Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule ausführlich beschrieben. Anmeldungen bei der VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de. Vorabinformationen gibt es auch bei Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss (Telefon 06071/8812319).

zurück...