Presse-Archiv 2005

Forum Erziehungsberatung für alle, die mit Kindern zu tun haben

Frühe Erfahrung wirkt lebenslang

08.11.2005

Darmstadt-Dieburg - Die Wichtigkeit stabiler Bindungen zwischen Kindern und ihren frühen Bezugspersonen thematisiert der Landkreis bei seinem nächsten "Forum Erziehungsberatung" am Donnerstag (17., 20 Uhr) im Hofgut Reinheim (Kirchstraße 24). Als Referentin konnte die Psychologin und Familientherapeutin Irmela Wiemann gewonnen werden, deren Veröffentlichungen, etwa der Ratgeber "Wieviel Wahrheit braucht mein Kind", in jeder gut sortierten Buchhandlung zu finden sind.

Die Wahl des Themas begründet Albert Fink, Leiter der Erziehungsberatungsstelle in Groß-Umstadt, mit dem großen Einfluss kindlicher Bindungserfahrungen auf ihre weitere Entwicklung. Wenn Jugendliche und Erwachsene keine dauerhaften Beziehungen eingehen können, Mitmenschen mit Misstrauen begegnen oder von Verlustängsten geplagt sind, ist oft schon in jungen Jahren etwas schief gelaufen. Das Verhältnis zu Eltern und anderen engen Bezugspersonen sei höchst bedeutsam beispielsweise für das Selbstbild und die Fähigkeit, Freundschaften zu führen, in der Schule klar zu kommen, sich zu Hause wohl zu fühlen. Aufrichtigkeit, Vertrauen, Offenheit und Zusammenhalt nennt Fink als wichtige Pfeiler. Kinder könnten durchaus auch an bedrückenden Realitäten des Lebens beteiligt werden. Die Referentin wird bei dem Vortrag unter anderem darauf eingehen, wie den Kleinen geholfen werden kann, Umbrüche in der Familie, etwa wenn die Eltern sich trennen, zu verstehen und einzuordnen. Kinder brauchten und wollten Orientierung; Eltern sollten ihre Hemmungen überwinden, ihnen etwas entgegenzusetzen. Die Erziehungsberatung empfiehlt den Informationsabend, an dessen Ende eine Diskussions- und Fragerunde steht, nicht nur Eltern, sondern "allen, die mit Kindern zu tun haben". Der Eintritt ist frei.

zurück...