Presse-Archiv 2005

Fest für Pflegefamilien

11.11.2005

Darmstadt-Dieburg - Mit einem "Zauberhaften Nachmittag" bedankt sich Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries bei den Pflegeeltern, die die gewiss nicht einfache Aufgabe übernommen haben, sich um ein fremdes Kind zu kümmern. Während beim ersten Dankeschön-Fest vor elf Jahren das Bürgerzentrum in Nieder-Ramstadt noch locker ausreichte, weil gerade mal 30 Pflegefamilien kamen, dürfte es in diesem Jahr eng werden. 220 Eltern haben sich mit ihren Kindern angemeldet, um sich unterhalten zu lassen oder zwanglos Erfahrungen auszutauschen. Die große Resonanz liegt wohl an den intensiven Schulungen und dem daraus entstandenen Kontakt untereinander und zum Pflegekinderdienst des Landkreises sowie an der gestiegenen Zahl der Pflegeeltern.

Zurzeit leben 130 Kinder und Jugendliche in einer fremden Familie, weil ihre eigenen Eltern aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage sind, sie zu versorgen und zu betreuen. Oft sind es allein erziehende Mütter, die die Erziehung nicht schaffen, aber auch Drogenabhängigkeit oder psychische Erkrankungen führen dazu, dass der Nachwuchs vernachlässigt wird. "Da ist es eine glückliche Fügung, dass fürsorgliche Menschen ein intaktes Zuhause anbieten", so Celine Fries.

zurück...