Presse-Archiv 2005

Denkmalbehörden sind wachsam

08.12.2005

Babenhausen - "Die Situation um das Babenhäuser Schloss ist zweifellos unbefriedigend", teilt Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries die Meinung von Bürgermeister Reinhard Rupprecht. Nach derzeitiger Lage stehen vorläufig keine Mittel mehr für die Unterhaltung des Anwesens bereit. Um alle Räume des Schlosses auf einen von den Denkmalbehörden empfohlenen Mindestwert von 6 bis 8 Grad zu temperieren, seien jedoch deutlich geringere Aufwendungen als die vom Bürgermeister ins Gespräch gebrachten 20.000 Euro notwendig.

Fries betont, dass die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises und das Hessische Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden dafür gesorgt haben, dass der bauliche Bestand trotz der ungeklärten zukünftigen Eigentumsverhältnisse durch die Neueindeckung sämtlicher Dächer gesichert wurde. Grundsätzlich ist ein unbeheizter Zustand nach Darstellung der Denkmalschutzbehörde noch kein Grund für den Verfall eines Gebäudes, sofern sichergestellt ist, dass sämtliche Heizungs- und Wasserleitungsrohre vollständig geleert sind.

Kreis- und Landesdenkmalbehörde weisen den Vorwurf entschieden zurück, sie würden "Millioneninvestitionen aus Steuergeldern sang- und klanglos abschreiben". "Im Gegenteil", betont Fries. "Sie sind sich ihrer Verantwortung für das nationale Denkmal bewusst und beobachten gleichermaßen wachsam und sorgenvoll, was dort geschieht".

zurück...