Presse-Archiv 2006

Landkreis hat niedrigste Arbeitslosenquote in Südhessen

Gutes Signal für die Zukunft

06.12.2006

Darmstadt-Dieburg - Als ermutigendes Signal sieht Landrat Alfred Jakoubek die positive Entwicklung des Arbeitsmarkts im Landkreis. Darmstadt-Dieburg hat nach der neuesten Erhebung der Agentur für Arbeit im November mit einer Arbeitslosenquote von 7,6 Prozent die niedrigsten Werte in Südhessen. Der Landrat sieht in den Zahlen auch eine Bestätigung für die Entscheidung, bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen das Optionsmodell gewählt zu haben. Die Zahlen der Kreisagentur für Beschäftigung - 2005 wurden allein fast 800 Menschen in Arbeit vermittelt - zeigten, dass man auf dem richtigen Weg sei, sagt Jakoubek. Er verweist gleichzeitig auf die gut funktionierenden KfB-Instrumente wie Beratungsservice, Arbeitgeberservice oder Bewerbercenter. Dass die Kreisagentur kürzlich viel Expertenlob eingesteckt habe, beweise die Qualität der Vermittlung.

Unterstützt werde die positive Entwicklung des Arbeitsmarkts auch durch die Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung im Landkreis. Die Gründung eines Netzwerks Wirtschaftsförderung mit den 23 Städten und Gemeinden sorge unter der Federführung der neuen Abteilung Wirtschaft, Standortmarketing, Bürgerservice seit September für einen schnellen Austausch und eine flexible Abstimmung bei der Beratung von Unternehmen und Investoren. Zudem soll, so teilt der Landrat mit, eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Dialogforum Darmstadt-Dieburg" die Akteure noch effizienter vernetzen und eine breite Diskussion über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Darmstadt-Dieburg angestoßen werden. Der Auftakt der Reihe ist am 12. März 2007. Als Hauptredner hat sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee angesagt, der das Thema Verkehrsinfrastruktur als Top-Standortfaktor des Landkreises ansprechen wird.

zurück...