Presse-Archiv 2006

VHS bildet 13 künftige Seniorenbegleiter aus

Seniorenarbeit in der Freizeit

05.12.2006

Darmstadt-Dieburg - Elf Frauen und zwei Männer, zwischen 35 und 75 Jahre alt, widmen sich künftig in ihrer Freizeit, gewissermaßen zertifiziert, älteren Menschen. Sie ließen sich in einem zeitaufwändigen Seminar der Kreisvolkshochschule zu Seniorenbegleitern ausbilden. Ihre Motivation für die zusätzliche Aufgabe, betagten Menschen etwas Geborgenheit zu bieten, war vielfältig. Eine Rolle bei der Entscheidung für die Ausbildung zum Seniorenbegleiter spielten familiäre Hintergründe, aber oft auch der Wunsch, das Rentnerdasein oder aus verschiedenen Gründen neu gewonnene Zeit sinnvoll zu gestalten. Neben noch Berufstätigen waren daher auch Hausfrauen oder Arbeitnehmer in Altersteilzeit auf der Teilnehmerliste. "Die Seniorenbegleitung gewinnt angesichts der demografischen Entwicklung immer mehr an Bedeutung", sagt Landrat Alfred Jakoubek zum Kursangebot. Diese bemerkenswerte Art der Freizeitgestaltung sei eine unschätzbare Bereicherung für das Ehrenamt.

Zentrale Themen des Qualifizierungskurses waren rechtliche Aspekte genau so wie medizinische, pflegerische oder pädagogische Inhalte. Die Teilnehmer bekamen die Rolle des Seniorenbegleiters zwischen Angehörigen und professioneller Pflege erläutert, setzten sich mit der Lebenssituation älterer Menschen auseinander, wurden über ihre rechtliche Situation aufgeklärt, lernten Schritte zur Ersten Hilfe oder bekamen ein Kommunikationstraining. Weitere Schwerpunkte waren Sexualität und Partnerschaft im Alter sowie der Umgang mit Alterskrankheiten und mit dem Tod. Insgesamt waren bis zum Zertifikat 72 Unterrichtsstunden an 16 Terminen notwendig. Begleitet war die theoretische Ausbildung von einem mindestens sechzehnstündigen Praktikum.

zurück...