Presse-Archiv 2006

Kreisel freigegeben

08.12.2006

Darmstadt-Dieburg - Nachdem die neue Polizeistation in Dieburg offiziell eingeweiht worden war, wurde quasi vor der Haustür mit dem Kreisel eine weitere Neuheit in Betrieb genommen. Wie Landrat Alfred Jakoubek bei der Einweihung der Polizeistation mitteilte, sei der Umbau des Knotenpunkts an der Polizeistation wichtiger Bestandteil des Konzepts, alle Knotenpunkte an der Kreisstraße 128 bei Dieburg zu Kreiseln umzubauen. Angefangen hatte es mit dem Kreisverkehr an der Kettelerstraße, im nächsten Jahr soll die Neugestaltung der "Sauer-Kreuzung" Richtung Groß-Zimmern dazukommen.  Die Kreisverkehre sorgen, so Landrat Jakoubek, für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und verbessern den Verkehrsfluss. Nicht zuletzt werde mit den Kreiseln eine aufwändige Sanierung der Ampelanlagen vermieden. Außerdem können nach Wegfall der Ampeln laufende Kosten für Wartung und Strom vermieden werden. Allein an der Anlage an der Groß-Umstädter Straße seien dies 4800 Euro jährlich.

Beim Kreisel an der Polizeistation steuert der Landkreis zu den Gesamtkosten von 370 000 Euro rund 290 000 Euro bei. Allerdings bekommt er aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz einen Zuschuss von 174 000 Euro.

zurück...