Presse-Archiv 2006

Nochmals 120 Millionen für die Kreisschulen

10.12.2007

Darmstadt-Dieburg - Erstmals legt der Landkreis Darmstadt-Dieburg einen Rahmenplan für die Sanierung seiner Kreisschulen vor, aus dem hervorgeht, welche Maßnahmen an welchen Schulen von 2008 bis 2011 durchgeführt werden. „Der Landkreis wird dafür insgesamt rund 120 Millionen Euro in die Hand nehmen“, berichtet Landrat Alfred Jakoubek. Danach werde das vor zehn Jahren begonnene Vorhaben im Jahr 2012 abgeschlossen sein, mit dem alle 81 Landkreisschulen modernisiert und auf den aktuellen Stand von Energie- und Sicherheitstechnik gebracht werden. „Die Kreisschulen werden nach  Ende der Baumaßnahmen zu den am besten ausgestatten Schulen Hessens gehören“, erklärt Jakoubek. Landesweit beispielgebend sei der Einsatz des Landkreises, der bis zur Fertigstellung – jenseits von laufenden Unterhaltungskosten – insgesamt knapp 230 Millionen investiert haben wird. Soweit möglich sind dabei Fördermittel von Bund und Land in Anspruch genommen worden. Weil die Kosten für die Schulen über die Schulumlage gedeckt werden müssen, sei vereinbart, dass mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden in einem jährlichen Konsultationsverfahren über aktuelle Entwicklungen beraten werde.

Darüber hinaus ermögliche die derzeitige Tiefzinsphase, dass Gelder zu günstigen Konditionen aufgenommen werden könnten.

„Die Rahmenplanung zur Sanierung unserer Schulen ist unsere Antwort auf Public-Privat-Partnership“, erläutert Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. Das Darmstadt-Dieburger-Modell biete den großen Vorteil, auf heute unvorhersehbare Entwicklungen in der Zukunft flexibel und unabhängig reagieren zu können. Zudem blieben die Schule im Besitz des Landkreises und müssten nicht mit großem Aufwand veräußert und dann wieder angemietet werden. Bereits in der Vergangenheit seien dreiviertel der zu vergebenden Aufträge an Betriebe im Landkreis oder in der Region gegangen. Das werde auch in Zukunft so gehandhabt, betont Fleischmann.

In die Grundsanierung der 19 Stahlbetonschulen, sowie in Neu- und Zubauten werden bis 2011 rund 103 Millionen Euro fließen. Neu- und Zubauten werden beispielsweise dort nötig, wo Schülerzahlen ansteigen, erläutert Fleischmann. Das sei an der Bachgauschule in Babenhausen der Fall, an der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim und an der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt, wo die Oberstufe bislang in der Lessingschule untergebracht war oder auch zur Erweiterung des Internationalen Schulzweiges am Schuldorf Bergstraße. „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg war einer der ersten in Hessen, der Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler realisiert hat“, so Landrat Jakoubek. An weiteren Schulen würden nun die Voraussetzungen für Ganztagsprogramme geschaffen, zum Teil im Verbund mit Nachbarschulen. Beispielhaft seien hier die Schule am Hinkelstein mit der Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein, die Bachgauschule in Babenhausen, die Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau, fünf der sieben Schulen in Weiterstadt sowie die Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt genannt.

Für eine Reihe von Sonderprogrammen sind in der Rahmenplanung rund 15 Millionen Euro veranschlagt. Damit sollen auch die Schulen ideale Bedingungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten, die bislang noch nicht ausgestattet wurden. Auch die systematische Überholung der sanitären Anlagen, die Sanierung von Sporthallen sowie Maßnahmen zu Energieeinsparung erfolge innerhalb dieser Sonderprogramme.

Mit dem Rahmenplan zur Sanierung der Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird erstmals für Schulleitungen und Lehrerschaft, Schüler und Eltern sowie für Politik und Öffentlichkeit dargelegt, wann mit welchen Baumaßnahmen an welcher Schule zu rechnen ist und welche Kosten dadurch entstehen. Dieses Mehr an Transparenz ermöglicht für alle Beteiligten eine bessere Planbarkeit. „In unsere Schulen zu investieren, heißt in die Zukunft zu investieren“, bekräftig Landrat Alfred Jakoubek. Der Rahmenplan mache deutlich, dass im prosperierenden Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Standortfaktor Bildung ein besonderes Gewicht zukomme.

zurück...