Presse-Archiv 2006

Ehrenamtliche als Ausbildungsbegleiter

27.12.2007

V.l.n.r. Rosemarie Lück, Leiterin der Kreisagentur für Beschäftigung, Sigrid Faust-Schmidt, Mitarbeiterin beim Arbeitgeberservice der Kreisagentur für Beschäftigung, Detlef Voigt, ehrenamtlicher Ausbildungsbegleiter, Friederike Linden, ehrenamtliche Ausbildungsbegleiterin, Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter.

Darmstadt-Dieburg – Friederike Linden und Detlef Voigt sind ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter bei der Kreisagentur für Beschäftigung. Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas dankte ihnen für ihr Engagement: „Sie tragen ganz wesentlich zu dem Erfolg des Ausbildungsprogramms der Kreisagentur für Beschäftigung bei. Ich bin froh, dass es Leute wie Sie gibt, die in dieser Form gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“.

Seit mehr als einem Jahr sind die Förderschullehrerin und der ehemalige Schulleiter als Ansprechpartner für rund 80 Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis unterwegs, die auf dem üblichen Weg nur schwer einen Ausbildungsplatz bekommen hätten. Friederike Linden und Detlef Voigt hören den jungen Auszubildenden zu, wenn es Erfolgserlebnisse gibt, muntern auf, wenn die Stimmung schlecht ist, vermitteln, wenn sich Konflikte mit dem Chef oder Kollegen anbahnen und haben für Fragen aller Art ein offenes Ohr. Gerne geben sie auch Kontaktadressen weiter, wenn professioneller Rat gefragt ist. Friederike Linden und Detlef Voigt geben viel Zeit und Herzblut für diese Aufgabe. “Es macht mir Freude, wenn ich so dazu beitragen kann, dass junge Menschen eine Chance bekommen“, sagt Friederike Linden und Detlef Voigt ergänzt, dass er durch dieses Ehrenamt sein Wissen und seine Erfahrungen an junge Menschen weitergeben könne, denen vielleicht sonst der richtige Ansprechpartner fehle.

„Die ehrenamtliche Begleitung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Ausbildungszuschussprogramms der Kreisagentur für Beschäftigung“, erläutert Rosemarie Lück, Leiterin der KfB. Hinzu kämen die gründliche Analyse sowohl der Fähigkeiten der Bewerber als auch der Anforderungen des Unternehmens, das einen Auszubildenden sucht. Nicht zuletzt helfe auch die finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro als Zuschuss für das Ausbildungsentgelt, bei Alleinerziehenden stehen dafür 400 Euro im Monat bereit.

Lück erklärte, dass es erfreulicherweise immer mehr Auszubildende gebe, die über das Ausbildungszuschussprogramm des Landkreises vermittelt werden können. Deshalb freue sich die Kreisagentur über weitere Interessierte, die Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich begleiten möchten. Zur ersten Kontaktaufnahme stehe Sigrid Faust-Schmidt, Mitarbeiterin des Arbeitgeberservice der Kreisagentur für Beschäftigung, unter Telefon 06151 / 881-5039 zur Verfügung.

zurück...