Presse-Archiv 2007

Zwei Gewinner beim Umweltschutzpreis

25.10.2007

Darmstadt-Dieburg - Der alle zwei Jahre verliehene Umweltschutzpreis des Landkreises geht in diesem Jahr an zwei Gewinner. Nach Meinung des Prüfungsuasschusses haben der Odenwaldklub Eppertshausen und Ruth Mässing-Blauert aus Darmstadt so viel Wichtiges auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes geleistet, dass sie gemeinsam geehrt werden. "Beide leisten auf unterschiedliche Weise höchst Beachtliches", betont Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. Die Sieger, die sich das ausgelobte Preisgeld von 3000 Euro teilen, werden im Dezember im Rahmen einer Feier gewürdigt.

Ruth Mässing-Blauert ist Fledermausbeauftragte des Landes Hessen und engagiert sich seit vielen Jahren für die kleinen Tiere, gerade auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Expertin zieht zeitweise Jungtiere auf und betreut sie, bis sie wieder eigenständig unterwegs sein können. Bei Führungen und Exkursionen vermittelt sie viele Informationen über die Fledermäuse und baut dabei vor allem auch Berührungsängste mit den Tieren ab. Ihr Engagement für den Schutz der Fledermäuse und deren Lebensräume sei vorbildlich, sagt Beigeordneter Christel Fleischmann. Sie habe bei ihrer Arbeit derart überzeugen können, dass die Zahl der Fledermaus-Freunde ständig angestiegen sei.

Der Odenwaldklub Eppertshausen machte in den vergangenen Jahren durch verschiedene Aktionen auf sich aufmerksam. Dazu gehören das Projekt Bienenhotel an der Stephan-Gruber-Schule in Eppertshausen genauso wie das Aufstellen eines Storchenmasts in der Gemarkung, die Umwandlung einer ehemaligen Trafostation in ein Vogeldomizil oder die Anpflanzung von Obstbaumhochstämmen auf Streuobstwiesen. Den unermüdlichen Aktivitäten des Vereins ist es außerdem zu verdanken, dass im Biotop "Im gebrannten Bruch" eine Flachwasserzone mit Heckenbepflanzung entstand, der Amphibienschutzzaun an der Messeler Straße gepflegt und kontrolliert wird, eine ehemalige wilde Müllhalde in ein Feuchtbiotop umgewandelt wurde und zahlreiche Nist-und Fledermauskästen gebaut und aufgehängt wurden.

Die beiden Preisträger erhalten neben der Geldprämie von jeweils 1500 Euro auch Urkunden, auf denen ihnen ihr großes Engagement im Sinne des Natur- und Umweltschutzes bestätigt wird.

 

zurück...