Presse-Archiv 2007

TIZ Dieburg ist Erfolgsmodell

29.10.2007

Darmstadt-Dieburg - Als ein Erfolgsmodell bezeichnet Landrat Alfred Jakoubek das Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Dieburg, die zentrale Anlaufstelle für Interessierte, die eine eigene Firma gründen wollen. Anlässlich der ersten großen "Ausgründung" sieht Jakoubek die Aufgabe des TIZ, junge Firmen beim Unternehmensstart zu unterstützen, beispielhaft erfüllt. Die Firma RöschConsultLimited, die im Oktober 2006 ins TIZ eingezogen ist, nimmt nach einem erfolgreichen Start und nach einer außerordentlich guten Wachstumsphase nun seinen neuen Firmensitz in Reinheim. Das Jungunternehmen, ein Ingenieurbüro und eine Unternehmensberatung für den Betrieb und die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, hat inzwischen sechs Mitarbeiter und belegte zuletzt drei Räume im TIZ. Da mit einer weiteren Expansion gerechnet wird, ist der Umzug notwendig geworden. Nachfolger wird das neu gegründete Unternehmen "communitrust" aus dem IT- und Softwarebereich. Die Gründer sind ehemalige Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts für grafische Datenverarbeitung, die nun ihre zukunftsweisende Geschäftsidee im TIZ realisieren werden.

Wie Landrat Alfred Jakoubek mitteilt, sind im Jahr 2005 im Neubau des Landratsamts Dieburg eröffneten TIZ alle 18 Büroeinheiten belegt. Angesiedelt haben sich dreizehn Firmen mit 35 Personen.  "Somit hat sich das TIZ in kurzer Zeit zur ersten Adresse für Gründungswillige entwickelt", sagt Landrat Jakoubek. Mit den Firmengründungen ergäbe sich außerdem der positive Effekt, dass im Landkreis Arbeitsplätze geschaffen würden. Jakoubek erinnerte in diesem Zusammenhang an die rapide gesunkene Arbeitslosenquote im Landkreis, die mit derzeit 5,9 Prozent einen Spitzenwert in Hessen darstelle. "Das TIZ hat somit auch seinen Anteil an der wirtschaftlichen Prosperität des Landkreises", so Alfred Jakoubek. 

Der Landrat betont, dass der Erfolg die Grundlage für einen weiteren Ausbau des TIZ sei. Ziel sei es, das Beratungsangebot zu erweitern und vor allem durch Vor-Ort-Angebote in den Städten und Gemeinden zu ergänzen. Zugleich soll noch stärker als bisher mit den Angeboten in den Campus Dieburg der Hochschule Darmstadt hinein gewirkt werden, um vermehrt zu Gründungen aus dem Mediencampus Dieburg in den Landkreis zu animieren. Hierzu zählt auch der neu ausgelobte Gründerpreis, der noch in diesem Jahr verliehen wird. Der Landrat teil mit, dass darüber hinaus die Möglichkeiten der Ausweitung des Raumangebots des TIZ beziehungsweise der Aufbau eines weiteren TIZ im östlichen Landkreis geprüft würden. "Sollte der Bedarf an Räumen für Existenzgründer weiter steigen, wird dies eine ernsthafte Überlegung sein", so Landrat Alfred Jakoubek.

zurück...