Presse-Archiv 2007

Kreuz oder Kruzifix?

25.10.2007

Darmstadt-Dieburg – Die Kirche wird es nicht gern hören, aber manchmal ist es mit dem Kreuz schon ein Kreuz. Herrschaftskruzifx! dachte die Kreispressestelle, als sie erfuhr, was sie mit dem Kreuz des Kreisschülerrats anstellte. Weil sie hinter den intelligenten Schülern selbstverständlich auch Kreuz- und Querdenker vermutete, übersetzte sie das Thema der Podiumsdiskussion „Wohin bloß mit dem Kreuz?“ in Richtung „Kruzifix in Schulstuben“. Dass damit allerdings der schlichte Kreuzgang bei der Landtagswahl im Januar gemeint war, erschloss sich der Pressestelle nicht. Sie kriecht deshalb zu Kreuze und teilt mit, dass der Kreisschülerrat zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wohin bloß mit dem Kreuz?“ am 2. November ab 9.30 Uhr in den Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes Darmstadt-Dieburg, Jägertorstraße 207 einlädt, bei der es allgemein um Positionen der Parteien zur Schulpolitik in Hessen gehen wird.

Günter Schork wird für die CDU Rede und Antwort stehen, Michael Siebel für die SPD, Bündnis90/Die Grünen entsendet Matthias Wagner und für die FDP wird Dorothea Henzler dabei sein.„Auch wenn man noch nicht wählen darf, ist es wichtig zu wissen, welchen Standpunkt welche Partei vertritt, denn schließlich bestimmen sie im Landtag über unser Schulsystem“, so Kreisschülersprecherin Vivien Constanzo und ihre Stellvertreterin Diana Remniceanu ergänzt „Es ist wichtig, dass wir Jugendlichen von den Parteien gut informiert werden, denn wir sind die Generation der Zukunft“. Der Kreisschülerrat freut sich auf eine interessante Veranstaltung, zu der neben den Schülerinnen und Schülern des Landkreises Darmstadt-Dieburg auch andere Interessierte herzlich eingeladen sind. Möchten Schulklassen die Podiumsdiskussion besuchen, sollten sie sich aus organisatorischen Gründen anmelden unter vivien@remove.this.kreisschuelerrat.net. Aktuelle Informationen sind unter www.kreisschuelerrat.net abrufbar.

zurück...