Presse-Archiv 2007

Keine Ausdünnung in Dieburg

31.10.2007

Darmstadt-Dieburg - "Das Dieburger Landratsamt bleibt zweiter Verwaltungssitz des Landkreises", betont Landrat Alfred Jakoubek. Er widerspricht damit in der Stadtverordnetenversammlung Dieburg geäußerten Befürchtungen, dass das Landratsamt Dieburg qualitativ und quantitativ ausgedünnt werde. Bekanntlich gibt es nach Fertigstellung der Erweiterung des Verwaltungssitzes auf dem Gelände des Landratsamts Darmstadt-Kranichstein einige Umstrukturierungen, die jedoch, so der Landrat, vorrangig Effizienzgründe haben. Wie von Anfang an geplant ziehen die Kreisagentur für Beschäftigung sowie die bisher in Dieburg untergebrachten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamts, des Jugendamts und des Büros für Senioren und Sozialplanung im nächsten Jahr in den Neubau ein. "Bereits am 6. April 2004 wurde die Kommission Kreishäuser und am 10. Mai 2004 der Kreistag über die Umstrukturierungsmaßnahmen in Kenntnis gesetzt", sagt Alfred Jakoubek. Alle Mitglieder der Kreisregierung seien stets über die Planungen informiert worden und hätten sie auch mit getragen. Deshalb sei es völlig unverständlich, so Landrat Jakoubek, dass der CDU-Kreisbeigeordnete Helmut Enders als Mitglied der Kreisregierung in seiner Eigenschaft als CDU-Stadtverordneter in Dieburg einen Antrag begründet, mit dem geklärt werden soll, welche Dienstellen mit wie viel Mitarbeitern im Kreishaus Dieburg tätig sein werden.

In Dieburg bleiben die Kreisvolkshochschule und die Abteilung Integration, wobei die VHS vor dem Hintergrund zunehmender Bedeutung der Erwachsenenbildung mehr an vor allem räumlichem Gewicht gewinnen soll. Da beide Abteilungen publikumsintensiv und serviceorientiert sind, bleibt das Landratsamt Dieburg nach wie vor ein wichtiger Standort des Landkreises, bemerkt Landrat Jakoubek. Zumal mit dem Amt für den ländlichen Raum eine weitere bedeutende Hauptabteilung hinzukomme. Nicht zuletzt erspart der Umzug des Amts für den ländlichen Raum dem Landkreis jährliche Mietkosten von rund 100 000 Euro. Das Amt ist derzeit extern in der Rheinstraße in Darmstadt untergebracht. Die KFZ-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle, das Ordnungs- und Gewerbeamt, das Ausländeramt und die Kommunalaufsicht verbleiben ebenso in ihren Büros im Dieburger Landratsamt, wie der Brand- und Katastrophenschutz seinen Sitz in Dieburg „Am Altstätter See“ behält.

Im Dieburger Landratsamt arbeiten aktuell rund 180 Bedienstete, etwa 60 ziehen im nächsten Jahr nach Kranichstein, 35 kommen allerdings wieder durch das Amt für den ländlichen Raum hinzu. Somit ist das Landratsamt Dieburg nach der Umstrukturierung mit rund 155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. "Da kann wohl von Ausdünnung keine Rede sein", so Landrat Alfred Jakoubek. Dieburg bleibe ein vollwertiger Behördensitz.

zurück...