Presse-Archiv 2007

Hausaufgaben – jeden Tag ein neuer Kampf?

02.11.2007

Darmstadt-Dieburg – Das Kind will lieber spielen, hat keine Lust, Vokabeln zu lernen, Matheaufgaben zu rechnen oder den Deutsch-Text zu bearbeiten. Für Eltern sind diese Situationen jeden Tag aufs Neue eine große Herausforderung. Sie schwanken zwischen totalem genervt sein und tiefem Mitgefühl mit ihren Sprösslingen. Oft haben sie schon alles probiert, weder Druck noch verständnisvolle Großzügigkeit helfen, dem Dilemma zu entkommen. Karin Willeck gibt in ihrem Vortrag an der Kreisvolkshochschule Tipps, wie diesen immer wieder kehrenden Belastungen die Anspannung genommen werden kann. Es komme darauf an zu erkennen, welche Bedürfnisse das Kind und die Eltern haben, so Willeck. Mit einem veränderten Blickwinkel könne neues Verhalten alte, sich wiederholende Muster ersetzen. Ebenso wichtig sei es, dass Eltern auf sich achten, denn mit einem „vollen Akku“ verändere sich manchmal auch die Wahrnehmung der jeweiligen Situation. Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 6,50 €. Die Stadt Ober-Ramstadt übernimmt für seine Bürgerinnen und Bürger die Hälfte dieser Gebühr.

Der Vortrag mit Diskussion "Hausaufgaben – jeden Tag eine neue Herausforderung", findet am 5. November von 20 bis 21.30 Uhr in der Petri Villa, Baustraße 41, Ober-Ramstadt statt. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer 8-01-7061 entgegen. Fragen zum Kurs beantwortet die VHS unter der Telefonnummer 06071/881-2301.

 

zurück...