Presse-Archiv 2007

Drei Sportehrenpreise

30.11.2007

Darmstadt-Dieburg - Der Landkreis vergibt in diesem Jahr drei Sportehrenpreise. Damit werden, wie Landrat Alfred Jakoubek mitteilt, vorbildliche Leistungen auf Funktionärs- und Vereinsebene gewürdigt. Die Preisträger sind Helga Bergmann aus Pfungstadt, Karl-Heinz Schecker aus Griesheim und der Tanz- und Gymnastik-Club Groß-Zimmern. Alle drei haben sich nach Meinung der Sportkommission sowie der Sportkreise 33 und 34 in besonders hohem Maße für den Sport engagiert.

Helga Bergmann hat 35 Jahre ihres Lebens intensiv dem TSV Pfungstadt gewidmet. 1972 kam sie durch ihren ältesten Sohn zum TSV. Im Jugendvorstand der Fußballabteilung gehörte sie schnell mit zu den Organisatoren von großen internationalen Jugendturnieren und Auslandsfahrten mit der Jugend nach England, Frankreich und Italien. 1976 wurde sie kommissarisch als Geschäftsführerin in den geschäftsführenden Vorstand berufen. Sie betreute danach die gesamte Vereinsverwaltung und gehörte außerdem den Ausschüssen für Finanzen, Bauen und Veranstaltungen an. Gut zehn Jahre später wurde sie dann neben Heinz Hohlmann zur Zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführerin gewählt. Fortan war sie, wie sie selbst sagt, Mädchen für alles und erledigte die anfallenden Büroarbeiten im Alleingang. Logische Konsequenz ihrer hervorragenden Arbeit war die Wahl zur Ersten Vorsitzenden. Helga Bergmann hat wesentlichen Anteil daran, dass die Zusammenarbeit zwischen den 16 Abteilungen des Vereins reibungslos klappt. Sie selbst fasst ihr unermüdliches Engagement für den TSV Pfungstadt in einem knappen, bescheidenen Satz zusammen: "Ich glaube, ich habe einiges bewegt". 

Karl-Heinz Schecker hat es in seiner Jahrzehnte langen Arbeit für den SC Viktoria Griesheim geschafft, seinen Verein zu einem der besten Amateurvereine in Hessen zu machen und vor allem auch, diese Position zu erhalten. Schon in seiner Jugend galt Karl-Heinz Schecker als Supertalent, Fußballkenner lobten vor allem seine Balltechnik. Nachdem er schon im Jugendbereich zahlreiche Titel erringen konnte, brachte er es bei den Aktiven auf mehr als 700 Spiele in der Ersten Mannschaft. Die Erfolgsserie auf dem Fußballfeld setzte sich auf Funktionärsebene fort. Schon im Alter von 33 Jahren wurde Karl-Heinz Schecker 1977 zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Ägide entwickelte sich der Verein zur Nummer 2 in Südhessen hinter dem SV Darmstadt 98. Höhepunkt war der Gewinn der Hessenmeisterschaft der Amateure im Jahr 1981. Karl-Heinz Schecker legte dabei stets größten Wert auf die Jugendarbeit. Auf Grund seines enormen Wissens und seiner reichen Erfahrung verstand es Karl-Heinz Schecker immer, auch in schwierigen Zeiten, den SC Viktoria Griesheim auf Kurs zuhalten - sowohl im sportlichen als auch im finanziellen Bereich.

Der Tanz- und Gymnastik Club Groß-Zimmern weist eine Erfolgsgeschichte auf, wie sie besser nicht sein könnte. 1984 startete die Mannschaft erstmals in der Jugendklasse, 1985 kamen die Erwachsenen hinzu. Seit dieser Zeit taucht in den Ergebnislisten auf Landesebene fast ununterbrochen die Platzierung 1 auf. Und auch auf Bundesebene gab es überwiegend erste Plätze, zahlreiche Deutsche Meisterschaften seit 1984 sind der Lohn für harte, aber lustvolle Trainingsarbeit. Selbst der Deutsche Turnerbund bezeichnet den TGC auf seiner Homepage als "Deutschlands besten Verein in Gruppengymnastik und Tanz". Seit 1997 kann der TGC sogar eine Seniorenmannschaft stellen, da die Gymastinnen von einst die dazu erforderliche Altersgrenze überschritten haben. Welch gute Arbeit beim TGC geleistet wird, beweist die Entwicklung der Mitgliederzahl: Aus den 27 Gründungsmitgliedern sind inzwischen 140 Mitglieder geworden. Besonders stolz kann der Verein auf seine Jugendarbeit sein, denn Kinder und Jugendliche haben einen Anteil von rund 30 Prozent.

zurück...