Presse-Archiv 2007

Der Eigenbetrieb ist Bundessieger beim EMAS-Award der EU

DA-DI-Werk bundesweit als Vorbild

06.12.2007

Darmstadt-Dieburg - Für sein vorbildliches Abfallmanagement erhielt das DA-DI-Werk den EMAS-Award 2007 und darf sich nun bestorganisiertes Unternehmen Deutschlands in seiner Kategorie nennen. EMAS (Eco Management and Audit Scheme) wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Umweltmanagementsystem für Unternehmen, die ihre Leistungen auf dem Gebiet der Umwelt freiwillig und eigenverantwortlich im Hinblick auf Ressourcenschonung verbessern wollen. Das DA-DI-Werk beteiligt sich seit dem Jahr 2000 mit seinen fünf Kompostanlagen an dem Managementsystem der EU-EMAS-Verordnung. Zur Förderung dieses Systems verleiht die EU-Kommission jedes Jahr den Preis an EMAS-validierte Unternehmen, gestaffelt in vier Größenklassen von Micro- bis Großunternehmen. Das  DA-DI-Werk beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal in der Kategorie 2 für kleine Organisationen bis 50 Mitarbeiter am Wettbewerb und wurde auf Anhieb Bundessieger. Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann sieht den Preis als Bestätigung und Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit einem nachhaltigen Verwertungs- und sinnvollen Vermarktungssystem weiter zu verfolgen. Ziel sei es, kontinuierlich eine Verbesserung der Umweltauswirkungen der Bioabfallverwertung im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu erreichen.

Die deutsche Jury begründete in der Preisverleihung den ersten Platz damit, dass durch konsequentes Marketing die Rückführung des aus Abfällen gewonnenen Komposts in den Wirtschaftskreislauf verbessert worden sei. Entscheidend hierfür seien das dezentrale System der fünf Kompostanlagen für Bio- und Grünabfälle, ein regionales Vermarktungskonzept und ein Abfallsammelsystem, das umweltorientiertes Verhalten belohne. "Wir halten das Beispiel für geeignet, um anderen EMAS-Teilnehmern und einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, welche Leistungen bei der Vermeidung und Verminderung von Abfällen bei der Wiederverwendung und beim Recyling erbracht werden können", so die Jury. Im Landkreis wird das ausgezeichnete System seit 1994 erfolgreich durchgeführt.

Der Erste Preis war verbunden mit einer Einladung nach Lissabon, wo die EU-Kommission gewissermaßen den Europameister ermittelte. Der Titel bei den Kleinunternehmen ging allerdings an eine österreichische Firma.  Jürgen Kreis und Dr. armin Kehrer, die beiden Geschäftsführer des DA-DI-Werks, kehrten dennoch mehr als zufrieden aus Lissabon zurück: "Auf Anhieb Bundessieger zu werden, ist ein Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind".

zurück...