Presse-Archiv 2009

Ausstellung im Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein

Frauen dürfen seit 90 Jahren wählen

04.12.2008

Darmstadt-Dieburg – Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Frauenwahlrechts zeigt der Landkreis Darmstadt- Dieburg die Ausstellung „… um die Stimmen der Frauen. Das Frauenbild der Parteien im Spiegel ihrer Wahlplakate von 1919 bis 2004“. „Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anschaulich, mit denen Parteien vor dem jeweiligen historischen Hintergrund um die Stimmen der Frauen geworben haben“, sagte Landrat Jakoubek im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung. Er verwies gleichzeitig darauf, dass Frauen auch heute noch zu wenig in den Parlamenten vertreten seien. Jakoubek betonte, dass das Wahlrecht eine wichtige Errungenschaft sei und die Basis der Demokratie darstellt. Er plädierte dafür, die Wahl als politische Einflussnahme zu nutzen und der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.

Brigitte Hartwig, Frauenbeauftragte der Kreisverwaltung, ging darauf ein, dass viele Namen von Frauen, die im vergangenen Jahrhundert landespolitisch engagiert waren, in Vergessenheit geraten seien. „Schade, dass es in Dieburg keine Anna-Rauck-Straße gibt“, stellte Hartwig in den Raum. Die gebürtige Dieburgerin, Anna Rauck, lebte von Juli 1871 bis Mai 1953 und war in der SPD Partei aktiv. Sie war eine der ersten Frauen, die 1919 in den Ersten Hessischen Landtag gewählt wurde.

Dr. Karin Ehrich, Historikerin und Autorin der Ausstellung, erklärte in ihrem Vortrag, dass mit der Novemberrevolution von 1918 das Frauenwahlrecht durchgesetzt und 1919 im Reichsgesetzblatt verkündet worden war. Frauen stellen seitdem häufig die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung dar und können deshalb mit ihren Stimmen Wahlen deutlich beeinflussen. Anhand historischer und aktueller Plakate von Reichs- und Bundestagswahlen wird Kontinuität und Wandel von Frauenbildern verdeutlicht. „Wurden über Jahrzehnte hinweg Frauen vorwiegend in ihrer Rolle als Mutter angesprochen, kamen erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts frauenspezifische Themen auf“, erläuterte Dr. Ehrich. Bemerkenswert sei auch die künstlerisch-ästhetische Anpassung an den jeweiligen Zeitgeist, den die Wahlwerbung im Laufe der Jahrzehnte vollzogen habe.

Die Ausstellung ist bis zum 28. Dezember montags bis donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr in der Kreisverwaltung, Jägertorstraße 207, Darmstadt-Kranichstein zu sehen.

zurück...