Presse-Archiv 2009

Kreisklinik Groß-Umstadt sucht grüne Damen und Herren

09.01.2009

Darmstadt-Dieburg – Sie sind diejenigen, die sich die Zeit für Patienten nehmen und und die Extraportion menschliche Wärme geben . Sie begleiten die Patienten bei der Aufnahme auf ihre Station und helfen bei organisatorischen Fragen. Sie hören zu, wenn ein Gespräch gesucht wird, werden aktiv wenn die tägliche Zeitung geholt oder ein Brief zur Post gebracht werden muss, sie lesen vor oder gehen mit den Patienten spazieren und helfen auch sonst, aufkommende Langeweile zu vertreiben. „Grüne Damen und Herren werden nun auch in der Kreisklinik Groß-Umstadt Einzug halten. Die Klinikleitung und die Krankenhausseelsorge haben sich darauf verständigt, künftig für die Patienten dieses Angebot bereit zu halten", berichtet Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas. Erste Interessierte haben sich nach Auskunft von Schellhaas bereits gemeldet.

„Wir wünschen uns, etwa 15 Frauen und Männer zu gewinnen, die sich in dieser Weise ehrenamtlich betätigen möchten“, so Cyriakus Schmidt, katholischer Seelsorger an der Kreisklinik. Willkommen seien Personen jeden Alters zwischen 18 und 70 Jahren, die regelmäßig ein paar Stunden für diese wichtige Aufgabe aufbringen können. „Unser Angebot ist kostenlos und selbstverständlich nicht an eine Konfession oder Weltanschauung gebunden“, betont Schmidt. Die Grünen Damen und Herren werden mit einer Schulung gut auf ihre Aufgabe vorbereitet. Das Kennenlernen des Krankenhauses und seiner Strukturen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung. Es werden Informationen über Krankheit, Schmerzen, Hygiene und Leiden vermittelt und Tipps für die Begleitung von Angehörigen gegeben.

Anmeldungen und weitere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 06078 / 79384 und per E-Mail unter kath.seelsorge@remove.this.kreiskliniken-dadi.de.

zurück...