Presse-Archiv 2009

Wahlergebnis festgestellt

26.01.2009

Darmstadt-Dieburg - Der Kreiswahlausschuss für die Landtagswahlkreise 51 (Darmstadt-Dieburg I)und 52 (Darmstadt-Dieburg II) hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22. Januiar das endgültige Wahlergebnis für die beiden Wahlkreise festgestellt. Nach Mitteilung von Kreiswahlleiterin Anke Zöller sind bei der Prüfung der insgesamt 181 Wahlniederschriften der einzelnen Wahlbezirke keine gravierenden, das Wahlergebnis beeinflussenden Fehler festgestellt worden.

Im Wahlkreis 51 musste die Zahl der Wahlberechtigten im Wahlbezirk 1 der Stadt Pfungstadt gegenüber der Meldung am Wahlabend um eine Person erhöht werden. Eine derart minimale Korrektur führt aber natürlich nicht zu einer messbaren Änderung der prozentualen Wahlbeteiligung. Im Wahlkreis 52 waren die Landeslisten der FDP und der GRÜNEN betroffen. Am Wahlsonntag hatte die Gemeinde Eppertshausen bei ihrem Briefwahlbezirk die für die FDP abgegebenen 51 Landesstimmen mit den 33 Stimmen der GRÜNEN vertauscht und bei der Stadt Groß-Bieberau wurde eine Stimme der GRÜNEN versehentlich der FDP zugeordnet. Insgesamt entfielen somit auf die FDP 8.827 Stimmen und auf die GRÜNEN 7.559 Stimmen.

zurück...