Presse-Archiv 2009

„Mein Baby verstehen“ jetzt auch als Tagesseminar

28.01.2009

Darmstadt-Dieburg – Eltern von Säuglingen oder werdende Eltern können nun auch in einem Tagesseminar lernen, besser zu verstehen, was ihr Baby  hat, wenn es schreit oder quengelt. Das Seminar findet statt am Samstag, den 14. Februar von 10 bis 16 Uhr.

Nach wie vor wird auch der Kurs angeboten, der an drei Mittwochabenden läuft. Dafür sind die Termine 13., 20. und 27. Mai 2009, jeweils von 19 bis 21 Uhr vorgesehen. Beide Kurse werden von den Familientherapeutinnen Marina Boos-Arndt, Erziehungsberatung Groß-Umstadt, und Heike Pinne, Pro Familia, geleitet.

Anhand von Videoaufzeichnungen von Babys lernen Väter und Mütter die Zeichen zu „lesen“, die ein Kind aussendet und darauf angemessen zu reagieren. Wichtig ist es dabei, dass Eltern für sich selbst sorgen können, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen und in der Partnerschaft an einem Strang ziehen.

Ziel des Seminars ist es, Familien mit kleinen Kindern früh zu einer stabilen Beziehungs- und Familienbasis zu verhelfen. Das Konzept beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Säuglinge, Familien, Bindung, Wahrnehmung und Lernen, die den Eltern leicht verständlich vermittelt werden.

Veranstaltungsort sind die Räume der Erziehungsberatungsstelle und Pro Familia, Werner-Heisenberg-Straße 10, Groß-Umstadt. Anmeldungen nimmt die Erziehungsberatungsstelle ab sofort unter der Rufnummer 06078 / 931328 entgegen.

zurück...