Presse-Archiv 2009

Noch nie so viele Lehrgangsplätze

30.01.2009

Darmstadt-Dieburg - Ein umfangreiches Ausbildungsprogramm stellt der Landkreis Darmstadt-Dieburg in diesem Jahr den Feuerwehren zur Verfügung. In insgesamt 21 Lehrgängen wird, in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg, die größte Anzahl an Lehrgangsplätzen seit Jahren angeboten, teilt Landrat Alfred Jakoubek mit. Ferner wird ein umfangreiches Seminarprogramm zu aktuellen Themen und Fortbildung durchgeführt.

Dank der guten Jugendarbeit wurden in den letzten Jahren mehr junge Menschen in die Einsatzabteilungen übernommen. Der damit verbundene größere Bedarf an Grund- und Fachlehrgängen wird durch mehr Unterrichte abgedeckt. Hierfür steht eine große Anzahl von Kreisausbildern zur Verfügung, die diese Aufgabe zusätzlich übernommen haben. Mit 650 Lehrgangsplätzen wird in diesem Jahr das größte Ausbildungsangebot, das jemals erstellt wurde, präsentiert. Neue Lehrgangsformen in der zeitlichen Gestaltung und Präsentation gehören ebenfalls dazu. Weiterhin werden 15 verschiedene Seminare zu Einzelthemen geboten. Vom Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger, über Umweltschutz, Digitalfunk bis zu einem Brandsimulationstraining, steht ein sehr umfangreiches Fortbildungsprogramm zur Verfügung. Ein Kochkurs für die Feldküche wird sicherlich ein besonderes Ereignis für die Teilnehmer und für die Gäste, die als Prüfer fungieren.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch die Ausbildungsstandorte, die nicht nur Räumlichkeiten und Fahrzeuge bereit halten. Ein wichtiger Punkt ist auch die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer, die bei einigen Standorten in Selbsthilfe erfolgt. Aufgrund des erhöhten Angebotes, sind zusätzliche Haushaltsmittel in diesem Jahr für die Ausbildung erforderlich. Insgesamt kosten die Lehrgänge rund 30 000 Euro.

zurück...