Presse-Archiv 2009

Europa für 16- bis 25-Jährige

30.01.2009

Darmstadt-Dieburg – Europa steht im Zentrum von zwei Seminaren des Jugendbildungswerkes des Landkreises, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richten.

Wer sich zwischen dem Schulabschluss und der Berufsausbildung oder dem Studium noch eine erfahrungsreiche Zwischenstation gönnen möchte oder Wartezeit überbrücken muss, ist mit einem Freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr im europäischen Ausland gut beraten. „Eine finanzielle Unterstützung für die Unterbringung, Verpflegung und Reisekosten ist möglich“, erklärt Gerda Weiser vom Jugendbildungswerk des Landkreises. Der Freiwilligendienst dauert in der Regel sechs bis zwölf Monate und bietet neben den der praktischen Arbeit im sozialen oder Umweltbereich die Möglichkeit, Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und eine europäische Kultur aus der Nähe zu erleben. Weitere Details, Kontaktadressen und Informationen zur Bewerbung erfährt man in dem Seminar am 6. und 7. Februar.

Um Europa und die Europawahl am 7. Juni geht es in dem Seminar, das am 20. und 21. Februar stattfindet. Manch einer kommt schon bei der Frage ins Schleudern, wieviel Mitgliedstaaten die Europäische Union hat - und aufzählen können sie die wenigsten. Warum gibt es eigentlich die EU, was macht der Europarat und was die EU-Kommission? Wie entstehen EU-Gesetze und wie wirkt die EU in den Alltag ihrer Bürgerinnen und Bürger hinein? „Wir wollen den Jugendlichen Basiswissen vermitteln und ihnen mehr Klarheit über den EU-Dschungel verschaffen“, sagt Gerda Weiser. Gerade mit Blick auf die bevorstehende Wahl des EU-Parlaments sei dieses Wissen nicht nur für diejenigen nützlich, die ihre Stimme abgeben dürfen.

Beide Seminare finden freitags von 15.30 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr im Dugena-Haus in Darmstadt, Rheinstraße 94, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen unter der Rufnummer 06151 / 881-1467, E-Mail jbw@ladadi.de.

zurück...