Presse-Archiv 2009

Bunte Palette an Veranstaltungen für Frauen

10.02.2009

Darmstadt-Dieburg – Die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises, hat aus den Fachabteilungen und den Kommunen im Kreis für das erste Quartal 2009 eine Vielfalt von Veranstaltungen zusammengestellt, die sich explizit an Frauen wenden und an verschiedenen Orten im Kreis stattfinden. „Entstanden ist ein attraktives Programm, aus denen Frauen mit unterschiedlichsten Interessen, Anliegen und Lebenssituationen für sich das Passende auswählen können“, berichtet Monika Abendschein, Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit. Thematisch werde die Abteilung in diesem Jahr Akzente setzen, so Monika Abendschein. Mit dem Fachtag „Frauen leben länger – aber wovon?“ soll mit Blick auf den Generationenvertrag und den demografischen Wandel die ökonomische Situation von Frauen beleuchtet werden. Der Landkreis beteilige sich darüber hinaus mit einer Aktion „Rote Taschen“ erstmalig an dem „Equal Pay Day“ am 20. März, mit dem bundesweit für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern geworben wird, erklärt Monika Abendschein.

Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag vom Frauenforum des Landkreises am 6. März in der Hammermühle Ober-Ramstadt. Ab 17.30 Uhr zeigt Jenny Warnecke, Soziologin und Literaturwissenschaftlerin, auf, wie Frauen mit kreativen Bündnissen ihre Ziele umsetzen können. Ab 20 Uhr haben die beiden Landratskandidaten Klaus Peter Schellhaas und Harald Buschmann die Gelegenheit, ihre „Ansichten und Aussichten“ zu frauenpolitischen Themen darzustellen. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März warten außerdem eine Reihe von Filmen, Festen, Frühstückstreffen, Lesungen, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, ein Besuch beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt sowie ein Städtereise nach Stuttgart auf unternehmungslustige Frauen.

Das 53 Seiten umfassende Veranstaltungsheft gliedert sich thematisch. Unter der Rubrik „Eltern“ finden sich auch Kurse, die für Kinder gedacht sind, wie „Manchmal wär’ ich gern ein Tiger“, wo schüchterne Kinder ihre mutige Seite entdecken lernen, ein Schlagfertigkeitstraining, Ferienkurse, aber auch PeKip-Seminare oder „Feng-Shui im Kinderzimmer“. Ein weiterer Bereich dreht sich um den Bereich „Geld verdienen“ und bietet Beratung für den Wiedereinstieg in den Beruf, für Existenzgründung oder auch EDV- oder Sprachkurse an. Unter „Gesundheit“ werden Methoden zur Stressbewältigung oder für einen straffen Bauch und gute Laune ebenso angeboten wie Fachvorträge über Arthrose oder Depression. Unter „Hobby und Freizeit“ gibt es Angebote zu Fotografie und Zeichnen, Schmuck selbst machen und Reiseberichte. Termine für Ausstellungen, Autorenlesungen oder Literaturkreise können unter „Kunst und Kultur“ nachgeschlagen werden. Für Seniorinnen werden spezielle EDV- und Internet-Kurse, Informationsveranstaltungen zur Pflegeversicherung oder zur Steuererklärung sowie Yoga im Lehnstuhl angeboten.

Das Programm enthält in seinem Anhang Adressen von Selbsthilfegruppen zu verschiedenen Anliegen sowie die Adressen der Frauenbüros in den Kommunen und von Frauenzentren.

Die Broschüre, „Veranstaltungen für Frauen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ ist erhältlich in den Kreishäusern in Darmstadt-Kranichstein und Dieburg sowie in den Rathäusern.

zurück...