Presse-Archiv 2009

Geld vom Land für die Psychiatrie

12.02.2009

Darmstadt-Dieburg - Mit einer guten Nachricht kehrte Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas aus Wiesbaden zurück. Das Hessische Sozialministerium sagte zu, den Neubau der Psychiatrie auf dem Gelände der Kreisklinik Groß-Umstadt mit zehn Millionen Euro zu unterstützen. Die Mittel stammen aus einem Programm der Landesregierung für die kommunalen Kliniken in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro. Der Neubau in Groß-Umstadt wird laut Schellhaas rund 13 Millionen Euro kosten. Verbunden mit der Zusage des Sozialministeriums war außerdem die Aufforderung, rasch zu handeln. Da der Landkreis nach Auskunft des Ersten Kreisbeigeordneten schon frühzeitig die notwendigen Schritte eingeleitet hat, wird die Baugenehmigung im Herbst dieses Jahres erwartet. "Wir werden bei dem Vorhaben ständig in engem Kontakt zu Wiesbaden stehen", sagt Klaus Peter Schellhaas.

Für den Kreiskliniken-Dezernent ist der Neubau der Psychiatrie in Groß-Umstadt eine wichtige Erweiterung des medizinischen Spektrums für die Region und eine Stärkung des Gesundheitsstandorts Groß-Umstadt. Zumal das künftige psychiatrische Krankenhaus auch eine Tagesklinik für ambulante und teilstationäre Patienten vorweisen wird. Und da zusätzlich eine Dependance der Tagesklinik in Dieburg vorgesehen ist - die Räume dafür stehen noch nicht fest -, kann eine flächendeckende Versorgung angeboten werden. "Die vielen Gespräche mit Vertretern des Sozialministeriums haben letztendlich zu einem guten Ergebnis geführt, der Gesundheitsstandort Darmstadt-Dieburg wird im Interesse der Bevölkerung attraktiver", zieht Klaus Peter Schellhaas ein positives Fazit für seinen Einsatz. 

zurück...