Presse-Archiv 2009

Jubiläumsstammtisch der Gründer

03.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Als ein Erfolgsmodell hat sich der vom Beratungs- und Qualifizierungszentrum für Unternehmensgründung und -nachfolge organisierte Gründerstammtisch erwiesen. Bereits zum 50. Mal treffen sich Gründer in den Räumen des BQZ, um sich auszutauschen und Tipps abzuholen. Sebastian Everling vom BQZ und vom Technologie- und Innovationszentrum Dieburg berichtet, dass pro Stammtisch durchschnittlich 15 Interessierte kommen, der Rekord liegt bei 37 Personen. "Bei diesem Stammtisch gibt es weder Bier noch Schnaps, dafür aber Informationen, Saft und Knabbereien", betont Everling und weist darauf hin, dass viele Teilnehmer oft individuelle Fragen anschneiden - und auch von Fachleuten Antworten bekommen. Oft wenden sich Teilnehmer noch nach Monaten an die Referenten. Die Stammtische setzen sich zusammen aus Studierenden und Hochschulabsolventen, Gründungsinteressierten, Gründern und Jungunternehmern aller Branchen und Altersstufen aus der Region.

Das BQZ bietet Gründern umfassende Leistungen zum Thema Existenzgründung an. Das reicht von der Basisberatung bis hin zur Vermittlung von Kontakten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft,  zu Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen, der Organisation von Coaching-Partnerschaften oder zu Veranstaltungen kostenloser Sprechstunden in Kooperation mit verschiedenen Partnern.

Der Jubiläumsstammtisch beginnt am Mittwoch, 8. April, um 19 Uhr beim BQZ auf dem Campus Dieburg. Referent des Abends ist Alfred Korte, der den "Schlüssel zum Verkaufserfolg" mitbringt. Gäste sind außerdem Manfred Bernhardt, Leiter des Career Centers, und Prof. Dr. Katja Lenz, Leiterin des zuständigen Ressorts der Hochschule Darmstadt. Ausnahmsweise gibt es an diesem Abend mal ein Glas Sekt.

zurück...