Presse-Archiv 2009

Berufliche Perspektiven für Mädchen

17.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kreisverwaltung am "Girls`Day", dem Aktionstag für Mädchen, die sich über berufliche Perspektiven informieren wollen. Das Hauptaugenmerk am 23. April liegt dabei auf frauenuntypischen Berufen. Gerade vor dem Hintergrund eines möglichen Mangels an Fachkräften müsse auf das Potenzial von Frauen zurück gegriffen werden, betont Landrat Alfred Jakoubek. Daher gelte es, schon früh das Interesse für Berufe zu wecken, die Mädchen bisher nicht im Blick hatten. "Der Girls`Day ist für uns auch eine Art Nachwuchsförderung", sagt Landrat Jakoubek.

Von den insgesamt 22 Plätzen, die die Kreisverwaltung zur Verfügung stellt, sind drei bei AZUR, der kreiseigenen Verwertungsstelle für Elektroschrott. Die drei dort tätigen Mädchen zerlegen zum Beispiel Videorekorder oder Computer. Spannend dürfte es auch für zwei Mädchen werden, die den Betriebsablauf der Kompostierungsanlage in Semd kennen lernen wollen. Zum ersten Mal schnuppern im Rahmen der Aktion "Neue Wege für Jungs" zwei männliche Jugendliche bei der International Preschool am Schuldorf Bergstraße in Seeheim in den Beruf der Erzieherin hinein. Darüber hinaus stellen in der Kreisverwaltung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Brandschutz, Natur- und Umweltschutz sowie IT-Bereich ihre Arbeitsplätze vor.

Insgesamt beteiligen sich rund 40 Unternehmen und Kommunen im Landkreis am Aktionstag. Dabei können die Mädchen bei fast 250 Veranstaltungen und Aktionen ihre Neigungen und Talente ausprobieren und ihr berufliches Blickfeld erweitern. Damit werde die Aufmerksamkeit junger Menschen frei von herkömmlichen Rollenbildern auf ein breites berufliches Spektrum gelenkt, so Landrat Alfred Jakoubek.

  

zurück...