Presse-Archiv 2009

Fachtagung "Verfestigte Arbeitslosigkeit"

04.05.2009

Darmstadt-Dieburg - Die so genannte "Verfestigte Arbeitslosigkeit" ist eines der großen gesellschaftlichen Probleme in Deutschland. Gerade Menschen, die mehr als ein Jahr arbeitslos sind, leiden oft unter sozialer Isolation und gesundheitlichen Einschränkungen. Diese Schwierigkeiten stehen häufig einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt entgegen. Im Rahmen einer Fachtagung mit dem Titel "Fit in Arbeit" nimmt sich der Hessische Landkreistag in Kooperation mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg des Themas an. Drei Impulsreferate beschäftigen sich mit der Langzeitarbeitslosigkeit aus sozialethischer Sicht, mit dem Projekt "JobFit NRW" sowie mit der Fördergesetzgebung zur Bekämpfung der verfestigten Arbeitslosigkeit. In den vier Fachforen wird über das Projekt Gesundheitsprogramm der Aufbaugilde Heilbronn sowie über aktive Wochen für Bestandskunden und die gesundheitlichen Anforderungen - ein Projekt aus Erlangen - berichtet. Weitere Themen der Foren sind die Gesundheitsmaßnahmen im Rahmen des SGB II und des Beschäftigungspakets für Ältere sowie zielgruppenspezifische arbeitsmarktintegrative Gesundheitsörderung.

Die Fachtagung bietet über die Referate und Foren hinaus die Gelegenheit, sich dem wichtigen Thema aus einem anderen Blickwinkel zu nähern. Parallel zur Tagung findet eine Ausstellung der Krankenkassen statt. "Fit in Arbeit" richtet sich an alle Leitungskräfte und Fallmanager von Grundsicherungs- und Sozialhilfeträgern, aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter, von Beschäftigungsträgern, freien Trägern, Beratungsstellen, Krankenkassen und Rententrägern.

Die ganztägige Fachtagung beginnt am Donnerstag, 7. Mai 2009, um 9.30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Landratsamts in Darmstadt-Kranichstein. Die Begrüßung nimmt der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Peter Schellhaas vor, außerdem sprechen ein Vertreter des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit sowie Dr. Jan Hilligardt, Direktor des Hessischen Landkreistages. Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Hessischen Landkreistag, Telefon 0611/1706-37 oder E-Mail stark@hlt.de.

zurück...