Presse-Archiv 2009

Ausstellung "Gesichter des Islam" in Kranichstein

29.04.2009

Darmstadt-Dieburg – Der gelebte Islam steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Gesichter des Islam – Begegnung mit muslimischen Frauen und Männern“, die im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein zu sehen ist. Auf 18 Schautafeln erzählen muslimische Frauen und Männer, die in Deutschland leben, von ihrem Leben in einem vom Christentum geprägten Land. Bei den Interviewpartnern handelt es sich um Muslime unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Ländern. Auch Deutsche, die zum Islam konvertiert sind, geben Einblicke in ihren Alltag in der deutschen, nicht-islamischen Gesellschaft.

Die Ausstellung versteht sich als ein Projekt, das durch weitere Porträts ergänzt werden kann. Das Integrationsbüro konnte einen Mann aus dem Landkreis dafür gewinnen, dass sein Bild und seine Erzählungen als „Gesicht des Islam“ in die Ausstellung integriert werden.

Die Ausstellung ist eine Reproduktion der Wanderausstellung der Arbeitsstelle Islam und Migration in Hannover, die das Evangelische Dekanat Reinheim in Kooperation mit dem Integrationsbüro des Landkreises Darmstadt-Dieburg erstellt hat.

Ziel der Ausstellung ist es, einen Dialog von Christen mit Muslimen vor Ort zu initiieren und zu vertiefen. Die Ausstellung soll künftig als Wanderausstellung durch den Landkreis „reisen“ und kann von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Rathäusern, Kirchen oder Moscheen kostenlos beim Integrationsbüro gebucht werden (Telefon 06071 / 881-2193 oder integration@ladadi.de).

Am 5. Mai um 16 Uhr führt Werner Stoklossa, Pfarrer und Bildungsreferent des Evangelischen Dekanats Reinheim, durch die Ausstellung und steht für Fragen und Gespräche bereit. Schulklassen, Jugendgruppen, Seniorengruppen sind dazu ebenso willkommen wie alle weiteren Interessierten.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 8. Mai, 8 bis 19 Uhr, freitags bis 16 Uhr.

zurück...