Presse-Archiv 2009

Feuerwehrehrenkreuz für Landrat Jakoubek

30.04.2009

Darmstadt-Dieburg – Landrat Alfred Jakoubek ist mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands ausgezeichnet worden. Der Präsident des hessischen Landesfeuerwehrverbands, Ralf Ackermann, verlieh ihm diese Ehrung im Rahmen der Verbandsversammlung in Groß-Umstadt.

Ackermann hob die besonderen Verdienste von Landrat Jakoubek, auch als Präsident des Hessischen Landkreistages, für die Feuerwehr hervor. Hessenweit beispielgebend sei die Gefahrenabwehrlogistik des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Landrat Jakoubek mit gestaltet habe. Beständig habe er sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren eingesetzt. Seine tatkräftige Unterstützung werde dadurch unterstrichen, dass er sich auch vor Ort immer wieder interessiert gezeigt und das Gespräch gesucht habe. Der Feuerwehrpräsident dankte Landrat Jakoubek für sein herausragendes Engagement und sprach im Dank und Anerkennung aus. Er wies darauf hin, dass nur selten Politiker mit dieser Auszeichnung geehrt worden sind.

Landrat Jakoubek bedankte sich für die Ehrung und sagte „Wer einmal als Feuerwehrmann aktiv war, ist geprägt von diesen Erfahrungen und Eindrücken. Diese legt man auch mit einem politischen Amt nicht ab“.

zurück...