Presse-Archiv 2009

Tag der Gründung

06.05.2009

Darmstadt-Dieburg - Gerade in Zeiten der Krise kann die Selbstständigkeit eine Alternative zur abhängigen Beschäftigung darstellen. Allerdings müssen Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen werden, eine gründliche Information und eine Beratung durch Fachleute sind unerlässlich. Gelegenheit dazu gibt es am "Tag der Gründung" am 8. Mai in den Räumen der IHK in der Darmstädter Rheinstraße. Existenzgründer und Interessierte, die es werden wollen, bekommen dort Auskünfte zu allen Fragen und Details. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist, wie Landrat Alfred Jakoubek mitteilt, ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten.

Der Tag der Gründung gliedert sich in einen Messe- und in einen Vortragsteil. An 60 Messeständen stehen Experten mit Informationen bereit und beraten beziehungsweise vermitteln weiterführende Kontakte. Vertreten sind alle gründungsrelevanten Akteure wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Hochschulen und Gründerzentren, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Arbeitsgemeinschaften, Wirtschaftsförderungen von Kreisen und Kommunen, Finanzinstitute und Förderstellen sowie Spezialisten wie das Patentinformationszentrum oder das Institut für Freie Berufe. Hinzu kommen 32 Fachvorträge und Workshops. Ausrichter des "Tags der Gründung" ist das Kompetenznetz Darmstadt Rhein Main Neckar, ein Netzwerk von 30 Non-Profit-Institutionen aus dem Bereich der Gründungsförderung.

Die Politik misst der Existenzgründung eine große Bedeutung für Arbeitsmarkt und Wirtschaft bei. Neben Landrat Alfred Jakoubek haben auch die Landräte der südhessischen Kreise sowie Oberbürgermeister Walter Hoffmann ihr Kommen für einen Messerundgang angekündigt. Der "Tag der Gründung" beginnt um 9.30 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Information: www.kompentenznetz-gruendung.de

 

zurück...