Presse-Archiv 2009

Niedrige Arbeitslosenquote im Landkreis

06.05.2009

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg konnte auch im April seine Spitzenposition hinsichtlich der relativ guten Beschäftigungssituation verteidigen. Wie Landrat Alfred Jakoubek mitteilt, hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit 5,8 Prozent im südhessischen Vergleich die niedrigste Arbeitslosenquote zu verzeichnen. Auch wenn gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um 0,1 Prozent festgestellt werden musste, sei die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis geringer als befürchtet.

Landrat Jakoubek betonte, dass der Landkreis auch weiterhin alles tun werde, um die hohe Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Darmstadt-Dieburg weiter zu steigern. Die Kreisspitze habe schneller als andere umfassende Konzepte vorgelegt, um von den Konjunkturprogrammen aus Bund und Land zu profitieren. Dies sei auch für Dienstleister und Handwerksunternehmen in der Region eine Chance. Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Agentur für Arbeit habe Unternehmen über Möglichkeiten informiert, wie mit Weiterbildung der Mitarbeiter oder Kurzarbeit konjunkturelle Flauten überbrückt werden können. Darüber hinaus beteilige sich der Landkreis auch an dem „Tag der Gründung“, der vom Kompetenznetz Darmstadt Rhein Main Neckar in den Räumen der IHK Darmstadt angeboten wird. Hier werde ausführlich über „Existenzgründung in Zeiten der Krise“ informiert. Als Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Infrastruktur nannte Landrat Jakoubek auch das Engagement für eine verbesserte Breitbandkommunikation und den Verkehrsentwicklungsplan.

Die Arbeitslosenquote lag im April im Kreis Bergstraße bei 6,1 Prozent, im Odenwaldkreis bei 6,3 Prozent, im Landkreis Groß-Gerau bei 6,4 Prozent und in Darmstadt bei 7,9 Prozent.

zurück...