Presse-Archiv 2009

Landkreis startet Fragebogenaktion

Bestandsaufnahme Breitbandversorgung

19.05.2009

Darmstadt-Dieburg - Landrat Alfred Jakoubek ruft die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen im Landkreis auf, sich an einer freiwilligen Befragung zur Breitbandversorgung zu beteiligen. „Für Privatpersonen wie für Gewerbetreibende ist die Nutzung des Internets beinahe unerlässlich. Daten in zeitgemäßer Geschwindigkeit versenden und empfangen zu können spart dabei nicht nur Zeit, sondern auch Nerven“, so Landrat Jakoubek. Zwar sei der Landkreis im Vergleich zu anderen Regionen in Hessen bereits jetzt sehr gut mit Breitbandanschlüssen versorgt. Dennoch seien in vielen Ortsteilen der Städte und Gemeinden noch Versorgungslücken auszumachen. „Unser Ziel ist eine durchgängig gute Breitbandversorgung im Landkreis. Die Befragung soll Aufschluss darüber geben, wo Handlungsbedarf besteht“, erklärt Landrat Jakoubek.

Mit der Bestandserhebung will der Landkreis tatsächlich vorhandene Anschlussqualitäten feststellen und damit die Informationen ergänzen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unter http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/breitbandatlas.html veröffentlicht werden. Auf dieser Basis sollen dann kommunale Lösungsansätze und verschiedene Betreibermodelle entwickelt werden.

Der Fragebogen wurde mit der Landkreiszeitung „Der Kreis kompakt“ an 142 000 Haushalte verteilt, Antworten sollen bis zum 12. Juni an die Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice des Landkreises, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt, E-Mail wirtschaft@remove.this.ladadi.de, Fax 06151 / 881-3019 geschickt werden.

Wer noch Fragebögen benötigt, kann sich unter Telefon 06151 / 881-1011 an den Bürgerservice des Landkreises wenden.

zurück...