Presse-Archiv 2009

Einkaufsführer für Muslime, Vegetarier und Gesundheitsbewusste

26.05.2009

Darmstadt-Dieburg – Obwohl die Verpackungen von Lebensmitteln voll mit Informationen zu sein scheinen, suchen Muslime nach für sie wesentlichen Angaben oftmals vergeblich. Schweinefleisch oder geschlachtete Tiere sind für viele Menschen muslimischen Glaubens ebenso Tabu wie Alkohol. Aber auch Vegetarier können sich nicht immer sicher sein, dass ein Produkt ihrer Wahl wirklich kein Fleisch beinhaltet.

Die Verbraucherberatung hat einen Ratgeber herausgebracht, in dem von der Babynahrung bis zu Süßwaren Produkte aufgelistet sind, die kein Fleisch oder keine Bestandteile aus Fleisch von Schlachttieren enthalten und frei von alkoholischen Zutaten sind. Darüber hinaus finden sich darin Informationen über wesentliche Lebensmittel-Kennzeichnungsvorschriften und gesunde Ernährung. Der Ratgeber kostet 4,90 Euro und ist erhältlich in der Verbraucherberatung Dieburg, Schlossgasse 17, Telefon 06071 / 881-2072.

zurück...