Presse-Archiv 2009

BioTopTour zwischen Hähnlein und Bickenbach

27.05.2009

Darmstadt-Dieburg – Landrat Alfred Jakoubek und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann laden zur nächsten BioTopTour ein, die am Sonntag, 7. Juni um 9.30 Uhr startet und über eine Strecke von sechs Kilometern entlang der Altneckarlachen zwischen Hähnlein und Bickenbach führt.

Noch vor einigen hundert Jahren war die Landschaft vor den Hängen der Bergstraße von Sümpfen und Feuchtgebieten geprägt. Bis in die Späteiszeit floss der Altneckar als Rheinseitengewässer in weiten Schleifen durch das Gebiet. „In manchen Bereichen, die heute völlig verlandet sind, wurde früher teilweise Torf gestochen und Schilf geerntet“, erklärt Dr. Wolfgang Heimer, der die Naturliebhaber durch die BioTopTour führen wird.

Im Rahmen von Bemühungen zum Schutz der Natur wurden hier in den letzten Jahren Feuchtgebiete angelegt, hinzu kam der Anstieg des Grundwassers durch starke Niederschläge. Dadurch konnten sich Pflanzenbestände erholen und gefährdete Tierarten haben sich wieder angesiedelt. In der Fasanenlache können Ulmen und Erlen wieder ihre Luft- oder Brettwurzeln ausbreiten, aus den Schilfdickichten hört man Teichrohrsänger und Blaukehlchen singen und auch die heimische Wasserralle macht durch ihren quiekenden Ruf auf sich aufmerksam. Mit etwas Glück zeigt sich der Schwarzmilan bei seinem Segelflug über die Waldinseln und der Springfrosch hüpft im Erlenbruch.

Start- und Zielpunkt für die etwa dreistündige Wanderung ist der Parkplatz an den Sportanlagen im Osten von Hähnlein. Feste Schuhe sind empfehlenswert, da die Feldwege teilweise nicht ausgebaut sind.

Wer die BioTopTour auf eigene Faust gehen möchte, kann sich an einem Faltblatt für die Strecke orientieren. Es steht im Internet unter www.ladadi.de/biotoptour.1432.0.html zur Verfügung und kann unter 06151 / 881-2209 bestellt werden.

zurück...